Frage: Hauen???

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn wird am Samstag 3 Jahre.Er ist eigentlich ein ganz liebes Kind auch zu anderen.Jetzt ist es schon drei mal vorgekommen,daß er einem aus der Loslösegruppe mit einem Gegenstand auf den Kopf haut.Ohne Grund.Weint das Kind sagt er es tut ihm leid.Ich weiß nicht was ich noch machen soll,da er sagt : ich wollte das nicht. Er ist nämlich sehr feinfühlig,wenn jemand traurig ist.Deshalb verstehe ich das nicht. Das öfter mal schlechte hören gehört wohl auch zu dieser Phase und das raubt einem auch manchmal den letzten Nerv. Ich danke Ihnen für´s zuhören Lieben Gruß Verena

Hallo Verena In beschriebener Situation wird Ihr Sohn wie alle Kinder spontan gehandelt haben und sich "nur" abreagieren" wollen ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns schon nachdenken zu können. Achten Sie darum bitte darauf, dass er sich nicht zu lange auf eine bestimmte Aktivität konzentrieren muß. Wechseln Sie bewegungsintensive Beschäftigungen mit ruhigen Spielangeboten ab. Zeigen Sie ihm immer mal wieder geeignete Möglichkeiten auf "Dampf abzulassen", bzw. sich abzureagieren. Damit er den übrigen Kindern in der Gruppe nicht beweisen muß, dass auch er schon "groß und stark" ist, rate ich Ihnen, seine Stärken immer mal wieder auch vor anderen Personen lobend zu erwähnen. Kleinkinder lernen besonders gut aus Wiederholungen, sodass ich empfehle mit großer Geduld in gleichen oder ähnlichen Situationen stets gleich zu handeln und Ihren Sohn zu kindgerechten, geeigneten Konfliktlösungen (Konflikt-)Lösungen anzuregen. Liebe Grüße und: bis bald?