Frage: Hauen

Hallo Frau Schuster, heute habe ich mal wieder eine Frage zum Verhalten meines Sohnes, welches ich gestern zum wiederholten Male in der Spielegruppe beobachtet habe. Wenn er (21 Monate) mit anderen Kindern zusammen ist und ein anderes Kind ein Spielzeug oder Ball in der Hand hat, welches er haben möchte (und das ist oft der Fall), dann geht er ziemlich zielstrebig auf das andere Kind zu und entreisst diesem zum Teil schon sehr nachdrücklich das Spielzeug. Wenn das Kind sich wehrt, ist es leider so, dass er dann das andere Kind auch schon mal schlägt oder wie gestern einen "Ringkampf" anfängt. Auf ein "Nein" und eine Erklärung, dass nicht gehauen wird, reagiert er leider nicht. Er lacht mir dann ins Gesicht und versucht auch mich ins Gesicht zu hauen. Dazu kommt, dass mein Sohn nachdem er das Spielzeug (entweder seins oder eines von anderen Kindern) den anderen Kindern entrissen hat, mit dem Spielzeug zu mir kommt, damit ich es für ihn verwahre. Das heißt für ihn scheint nur zu zählen, dass andere Kinder nicht mit dem Spielzeug spielen und er es nun erstmal in seinem Besitz hat. Ich lehne es regelmäßig ab, für ihn Spielzeug zu verwahren, weil ich nicht zu seinem Verhalten noch extra unterstützend seine Trophäen (?) bei mir haben möchte, aber das erzeugt keine Änderung des Verhaltens. Mir ist das Verhalten meines Sohnes, der als einziger in der Spielegruppe aus meiner Sicht in Bezug auf Spielzeug und das "Haben-Wollen" so heftig reagiert, schon gegenüber den anderen Kindern und Müttern unangenehm. Ich weiß nicht woher er das Verhalten hat, wobei ich vermute, dass es mit dem Besuch der Kita seit August zu tun hat. Er ist von da leider schon mit Bisswunden nach Hause gekommen, so dass ich vermute, dass es im Kindergarten im Hinblick auf das Spielzeug und das "Haben-Wollen" schon ab und zu zu (handgreiflichen) Auseinandersetzungen kommt, da in seiner Gruppe (alle unter 3 Jahre) nur die wenigsten sich schon verbal äußern können. Haben Sie einen Tipp bzw. eine Anregung für mich, wie ich auf das rabiate Verhalten meines Sohnes besser reagieren kann und meinem Sohn vermitteln kann, dass andere Kinder und Erwachsene nicht gehauen werden und man Spielzeug auch teilen kann? Danke für Ihre Hilfe im Voraus.

Hallo Ratsuchende Könnte Ihr Sohn bereits sprechen, würde er seine "Beute" mit den Worten: "Pass bitte darauf auf, dass es mir Niemand wegnimmt" zu Ihnen kommen.- Schlägt er ein anderes Kind, wenn er sein erwünschtes Spielzeug nicht umgehend erhält, zeigt er dieses Verhalten aus Unsicherheit. Darum rate ich Ihnen, so rechtzeitig wie möglich zu ihm und zu seinem Gegenüber in Augen- und möglichst auch Körperkontakt zu gehen und eine konkrete, friedliche Konfliktlösung vorzuschlagen (gemeiinsames Spiel, abwechseln, tauschen,...). Dieses Verhalten kann durchaus verstärkt auftreten, nachdem Ihr Sohn die Kita besucht, da er sich nun in 2 Gruppen sicher orientieren muß und damit scheinbar ein wenig überfordert ist. Liebe Grüße und: bis bald?