Frage: Hauen

Hallo, ich habe da ein problem mit meinem Sohn, er ist 14 Monate alt. Er haut unheimlich viel, alle und jeden. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, es ist schon ca. 4-6 Wochen so. Immer wenn ich nein, sage oder er etwas nicht darf, haut er los und immer ins Gesicht. Es passiert aber auch bei ganz normalen Spielsituationen oder wenn der Papa von der Arbeit kommt, wird 5 minuten später gehauen. Es ist mir mittlerweile auch anderen Müttern sehr unangenehm weil es ihm völlig egal ist wer vor ihm steht, er ist auch regelmäßig unter kleinen Kindern. Können sie mir Ratschläge geben wie ich reagieren kann und auch wie ich danach mit ihm weitermachen z.b. spielen kann? Bisher ist es immer so das ich zu ihm sage das man nicht hauen tut, auch in einem ernsteren Ton und ich schaue ihn direkt dabei an, wenn er dann etwas anderes macht rede ich wieder ganz normal mit ihm und beteilige mich daran. Das nützt aber irgendwie nichts, weil ne minute später alles wieder von vorne anfangen kann. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Jessica

Hallo Jessica Bitte handeln Sie auch weiterhin wie bisher, während Sie Ihren Sohn gleichzeitig nach dem KURZ begründeten NEIN mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken versuchen. Das Hauen ist für ihn noch ein lustiges Spiel, bei dem er umgehende Aufmerksamkeit erreicht, wobei ein Gesicht für die Kleinen besonders faszinierend ist; es ist das erste Bild, das sie wahrnehmen können, sodass sie entsprechende Erfahrungen sammeln möchten. Ablenken können Sie ihn z.B. mit einem fröhlichen Klatschen in die Hände und gleichzeitigem Tanzen, singen o.Ä. Ihr Sohn wird dann bald erkennen, dass er beim Händeklatschen eine positive Rückmeldung erhält. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?