Frage: Hauen

Guten Morgen, mein Sohn, mitlerweile fast 18 Monate alt, fängt an Gegenstände rumzuwerfen und mich und meinen Mann einfach so zu Hauen wenn er was icht bekommt, oder auch einfach nur so wenn wir Ihn mal auf den Arm nehmen. Wenn er dies nicht möchte sagt er eigentlich immer nein und windet sich, so daß wir ihn natürlich gleich wieder runtersetzen. Auch hört er überhaupt nicht mehr. Er macht sich, so glauben wir, ein Spiel daraus Dinge zu tun die wir Ihm verbieten. Nun weiß ich leider nicht immer wie ich zu Reagieren habe. Wie Reagiere ich in solchen Situationen am besten?? Wie kann ich Ihm beibringen das er nicht zu Hauen hat?? Vielen Dank und Schönen Tag noch A.

Hallo Anja Dass Ihr Sohn mit zunehmender Entwicklung auch zunehmend seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen testet ist durchaus altersgerecht, da er zunehmend seinen eigenen Willen entdeckt. Nun muß er mit Ihrer Hilfe lernen, sich angemessen ausdrücken zu können und begründete Grenzen und Regeln anzuerkennen. Begründen Sie ihm darum so rechtzeitig wie möglich Ihr jeweiliges NEIN kurz, nachdem Sie direkten Blick- und ggf. auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben und weisen Sie ihn gelassen, aber auch bestimmt auf möglichst logische Folgen hin, wenn er weiterhin haut, beißt o.Ä. Handeln Sie dann ggf. konsequent. Da Kleinkinder besonders gut aus Wiederholungen lernen, sollten Sie stets auf die gleiche Weise handeln und benötigen dazu -wie immer- sehr viel Geduld. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?