Frage: Hauen

Hallo! Unser Sohn, 17 Monate, haut uns seit einiger zeit von jetzt auf gleich. Es ist allerdings nicht so, dass wir ihm z.B. was wegnehmen und er aus Wut haut. Es ist für uns nicht ersichtlich. Z.B., wenn ich ihm die Schuhe zumache und vor ihm hocke haut er mir ins Gesicht oder wenn ich ihn trage. Wir halten dann die Hand fest sagen nein, aber er lacht nur und macht es wieder. Was wäre dann der nächste Schritt? Wenn wir unterwegs sind und ich stelle ihn dann auf den Boden interessiert ihn nicht und er marschiert los, sodass ich wieder hinterher muss und zu Hause ins Zimmer stecken interessiert ihn auch nicht. Dann spielt er da. Er geht bereits in die Kita, ob er sic h das da abgesehen hat oder ist das eine übliche Phase? Danke

Hallo Ratsuchende Das Hauen bedeutet für Ihren Sohn vermutlich eine ganz neue Erfahrung, die er zu vertiefen sucht. Es macht ihm Spaß, die unterschiedlichen Reaktionen zu beobachten, sodaß dieses Handeln für ihn ein Spaß ist, ohne dass er schon gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken kann. Bitte reagieren Sie auch weiterhin möglichst rechtzeitig mit einem KURZ begründeten NEIN und bieten Sie ihm an, in die Hände zu klatschen, auf ein Kissen zu hauen o.Ä. Achten Sie darauf, dass er an Ihrem Gesichtsausdruck erkennen kann, worüber Sie verärgert sind und worüber Sie sich freuen und ihn sogar loben. Da Kleinkinder besonders gut durch Wiederholungen lernen, sollten Sie stets auf die gleiche Weise reagieren und -wie immer- viel Geduld haben. Liebe Grüße und: bis bald?