Frage: Hauen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 19 Monate alt und sehr aufgeweckt und aktiv. Seit einiger Zeit haut er seine 4jährige Schwester. Er macht das fast immer, wenn wir Eltern gerade nicht hinsehen. Er haut in der Regel mit irgendwelchen Spielzeugen wie Autos und Co. Wie kann ich mich in diesen Situationen verhalten? Wie sollte sich unsere Tochter am besten verhalten? Vielen Dank für die Hilfe und lieben Gruß von der Eulenmama.

Hallo Ratsuchende Mit diesem Verhalten möchte Ihr Sohn die Aufmerksamkeit seiner Schwester erreichen, ohne sich bewußt zu sein, dass er sie Damit verletzen könnte. Ihm wird egal sein, was er gerade in der Hand hat, wenn er diese Aufmerksamkeit einfordert, da er auch noch nicht in der Lage ist, an 2 Dinge gleichzeitig zu denken. Reagieren Sie und auch Ihre Tochter stets mit einem KURZ begründeten NEIN, wie z.B.: "Au, du tust mir weh!". Bieten Sie ihm gleichzeitig und anschaulich eine angemessene Handlungsmöglichkeit an, über die sich Ihre Tochter und auch Sie bewußt freuen. Ihre Tochter mag bestimmt ein Streicheln, möchte an die Hand genommen werden zum Mitspielen, wünscht sich ebenfalls ein Auto o.Ä. zum Spielen.- Loben Sie jede positive Kontaktaufnahme. Viel Erfolg, erholsame Feiertage und: bis bald?