Frage: hauen

Hallo, ich habe einen Sohn von 23 Monaten. Er ist sehr lebhaft und temperamentvoll. Seit kurzem kriegt er gerne Wutattaken, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Er fängt an zu schreien und wirft sich auf den Boden. Ich versuche immer ihm zu erklären warum es jetzt nicht so geht, wie er das gerne möchte, aber ich glaube das kommt nicht an bei ihm. Außerdem fängt er auch an zu hauen, entweder auf einmal beim spielen mit anderen Kindern oder auch andere Erwachsene, wenn ich ihn auf dem Arm habe. Wenn man mich oder auch ihn dann anspricht, dann fängt er an zu hauen. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich ihm das abgewöhnen kann. Ich halte seine Hand fest und sage immer wieder, das man nicht hauen darf. Was kann ich sonst noch tun? Liebe Grüße Killemac

Hallo Ratsuchende Lenken Sie Ihren Sohn zu dem KURZ begründeten NEIN mit einer geeigneten Aktivität ab, bzw. bieten Sie ihm gleich eine Alternative zu dem Ungeeigneten/Verbotenen an. Bieten Sie ihm eine KONKRETE und angemessene Möglichkeit an, seine jeweiligen Gefühle mitteilen zu können, indem er z.B. an einem Kissen, einer (selbstgefertigten?) Trommel, bei einem Ballspiel seine Wut rauslassen kann oder schlagen Sie ihm konkret vor, wie ein Konflikt friedlich gelöst werden kann, indem Sie z.B. einen Spielzeugtausch, ein Abwechseln, ein gemeinsames Spiel vorschlagen und ggf. anregen. Berücksichtigen Sie bitte, dass Kleinkinder einen sehr großen Bewegungsdrang haben und sich nicht lange auf eine Aktivität konzentrieren können, sodass Ihr Sohn das Hauen evtl. dazu nutzt, um sich abzureagieren. Wechseln Sie bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?