Frage: Hauen

Mein Sohn ist 22 Monate alt. Seit einem Monat etwa haut er mich und meinen Mann. Niemanden sonst, nur uns. Er kuendigt es mit einem Aua an (weiss also genau, dass er uns wet tut) und haut dann zu. Wir sagen ihm immer wieder das es weh tut und er kommt dann sofort angeschmust, streichelt uns und gibt einen Kuss auf die Stelle. Einige Minuten spaeter geht das Spiel von vorne los. Sagen wir nichts haut er weiter, halten wir ihn fest faengt er an richtig laut loszuschreien und zu zicken. Auszeiten verschieben das Problem nur. Ist das in dem Alter eine Phase oder ist da bereits irgendetwas im Argen? Wie verhalten wir uns am Besten? Vielen Dank fuer Ihre Antwort!

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen, da das Hauen "nur" eine Phase ist, die spätestens dann beendet sein wird, wenn Ihr Sohn sich sprachlich verständigen und seine jeweilige Stimmung äußern kann. Gleichzeitig testet er die Reaktionen seiner vertrautesten Bezugspersonen. Erhält er von ihnen keine Anregung zu einer geeigneten Verhaltensweise und auch keine KURZE Begründung, warum ein Hauen weder erlaubt noch zugelassen wird, wird er irgendwann auch dazu übergehen, Andere zu hauen.:-( Reagieren Sie darum bitte auch weiterhin mit einem KURZ begründeten NEIN und lenken Sie Ihren Sohn anschließend mit einer geeigneten Aktivität ab, bzw. zeigen und sagen Sie ihm mit entsprechender Handlungsweise, worüber Sie sich sehr freuen würden, statt ärgerlich oder traurig zu werden. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?