Frage: hauen

Hallo, langsam weiß ich in einem Punkt mit meinem Sohn(21 Monate) nicht mehr weiter. Er haut uns ständig. Seit vielen Monaten geht das so, wir reagieren immer gleich, gehen auf Augenhöhe, sagen mit fester, ernster Stimme dass er dass nicht darf und weshalb. Wenn er nicht aufhört, höre ich in dem Moment auf weiter mit ihm zu spielen und gehe woanders hin. Ich spiele erst weiter wenn er nicht weiter macht. Wir versuchen wirklich konsequent zu sein und ihm das Gefühl zu geben dass es uns ernst ist, aber er lernt es einfach nicht!! Inzwischen bin ich es so leid! Heute habe ich, als er mich wirklich sehr schmerzhaft in die Wange gekniffen hat, sogar angeschrien. Das ist mir vorher noch nie passiert und ich war sehr erschrocken über meine Wut. Aber ich will dass er endlich lernt dass er mir nicht weh tun darf. Ständig krieg ich eins ab. Wenn wir friedlich im Bett liegen tritt er mir plötzlich beim strampeln ins Gesicht, wenn wir spielen wirft er mit einem Bauklotz nach mir... Ich weiß wirklich nicht mehr was ich da tun soll! Ich höre immer Grenzen aufzeigen, schön und gut. Aber wie soll ich das machen, wenn das was ich tue keine Wirkung zeigt. Manchmal denke ich auch dass ich viel zu schnell nicht mehr sauer bin, aber ich denke immer dass er ganz schnell den Zusammenhang nicht mehr versteht. Oder doch? Wäre es vielleicht besser ihn mal eine viertel Stunde oder so "schmoren" zu lassen? Danke im Voraus Hannah

Hallo Hannah Vermutlich möchte Ihr Sohn auf diese Weise Ihre direkte Aufmerksamkeit einfordern, während er gleichzeitig Ihre Reaktionen ausprobiert ohne Ihnen absichtlich weh tun zu wollen. Über die Folgen ihres Handelns sind sich die Kleinen oft noch nicht im Klaren. Fragen Sie ihn einmal direkt, ob er mit Ihnen toben möchte und vereinbaren Sie ein gezieltes Tobestündchen, da Sie in konkretem Augenblick lieber schlafen, kuscheln o.Ä. möchten. Halten Sie dazu so rechtzeitig wie möglich seine Hände oder Beine fest und erreichen Sie auf diese Weise, dass er Ihnen auch wirklich zuhört. Lässt er sich auf diese Handlungsweise auch nach einigen Wiederholungen nicht ein, wird er konsequent aus den Folgen lernen müssen, indem er (vorübergehend) nicht mehr mit in Ihrem Bett oder auf Ihrem Arm kuscheln darf. Liebe Grüße und: bis bald?