Frage: Hauen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, 27Mo, haut uns seit einigen Tagen, wenn etwas ganz stark gegen seinen Willen geht. Er ist eigentlich sehr verschmust und auch sehr einsichtig, obwohl er einen sehr starken Charakter hat. Er hatte vor einem Jahr eine Phase in der er sehr oft geschlagen hat. Das hat sich aber mit 18 Monaten wieder gelegt. Auf unser Rügen antwortet er: "Hauen doch lieb" und haut gleich nochmals hin. Das kann dann manchmal eskalieren bis ich ihn ins Zimmer schicken muss, wo er dann natürlich zu weinen beginnt. Manchmal glaube ich fast, für ihn ist das noch ein Spiel (dabei weiss er, dass es nicht in Ordnung ist zu hauen, denn im KiGa werden die Kinder dann in die Ecke gestellt). Manchmal denke ich mir aber es fehlt ihm am Respekt gegenüber seinen Eltern, da er fast ständig widerspricht und das letzte Wort haben muss. Im KiGa widerspricht er zwar auch dauernd, schlägt aber nicht. Wenn die "schlimmen 5-Minuten" vorbei sind, dann klappt alles wieder wunderbar. Meine Frage: machen Kinder im wieder solche "Hau-Phasen" durch? Wie sollen wir denn nun wirklich reagieren und ihm verständlich machen, dass das kein Spiel ist? Vielen Dank und schönes WE!

Hallo Ratsuchende Mit dem Hauen fordern Kleinkinder die umgehende Aufmerksamkeit ihrer Bezugspersonen geradezu heraus, um ihnen ihre jeweilige Stimmung mitzuteilen. Dieses Verhalten bessert sich zunehmend, sobald sie gelernt haben, sich sprachlich ausreichend zu verständigen und ihre Gefühle angemessen zu äußern. Indem Sie ihn dann in sein Zimmer schicken, fühlt er sich noch weniger akzeptiert und geliebt, da er mit 27 Mon. über die Folgen seines Handelns noch nicht nachdenken kann. Das hat zur Folge, dass sich sein negatives, bzw. hauendes Verhalten noch verstärken kann, statt sich zu bessern. Informieren Sie ihn in der nächsten, konkreten Situation KURZ darüber, warum und dass Sie das Hauen weder mögen noch zulassen werden und schlagen Sie ihm eine konkrete Möglichkeit der angemessenen Konfliktbewältigung vor. Hört er nicht auf zu hauen, verlassen Sie bitte selbst den gemeinsamen Raum. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?