Frage: "hauen..."

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 19 Monate und geht seit ein paar Wochen in die Kita (Krippe). Das klappt auch ganz gut, allerdings ist sie schon einige Zeit (auch schon vor der Kita-Zeit) sehr agressiv, wenn mal was nicht nach ihrem Kopf geht. Sie schlägt dann zu, zwickt und beißt. "Hauen", "beißen" und "zwicken" sind auch mittlerweile ihre Lieblingswörter. Was kann ich dagegen tun? Wir haben es ihr immer wieder ruhig erklärt, dass das nicht lieb ist, wir haben geschimpft...-ohne Erfolg. Sie hat es auch noch nie bei uns erlebt, dass wir sie schlagen. Woher hat sie das nur? Ich mache mir vor allem auch deshalb Sorgen, weil sie auch zu fremden Leuten so ist. Vielen Dank im Voraus B.

Hallo B. Ihre Tochter weiß mit 19 Mon. noch nicht, wie sie sich auf andere Art und Weise zur Wehr setzen, bzw. ihre (verärgerten) Gefühle mitteilen kann. Helfen Sie ihr bei diesem Lernschritt, indem Sie ihr eine geeignete, angemessene Lösung des vorausgegangenen Konfliktes anbieten. So kann in der Kita mit Spielzeug abgewechselt, Spielzeug getauscht, gemeinsam mit dem Spielzeug gespielt werden, bzw. Sie lenken Ihre Tochter zu Hause mit einer geeigneten Aktivität ab, nachdem Sie begründet haben, warum in konkreter Situation ein NEIN erforderlich ist. Sprechen Sie erst dann zu Ihrer Tochter, nachdem Sie ihre Hände sanft festgehalten, direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. Liebe Grüße und: bis bald?