Frage: hauen

Hallo, ich wende mich mal wieder an Sie in der Hoffnung, das Sie mir weiterhelfen können. Meine Tochter (19 Monate) haut desöfteren andere Kinder. Im Kiga war es am Anfang sehr schlimm, auch die Erziherinnen hat sie gehauen. Da erklärten Sie mir damals, dass dies ihre Unsicherheit sei. Das hat sich gebessert. Aber die gleichaltrigen Kinder (12 Kinder zwischen 12 und 19 Monaten) haut sie im Kiga öfter oder aber schubst sie auch. Sie kann auhc schlecht teilen oder abgeben, scheinbar sind die Kinder Konkurrenz.?Hat es vielleicht damit zu tun, dass sie da die Älteste ist? Oder ist das eine Charakterfrage? Mir ist das ziemlich unangenehm, da die anderen Kids scheinbar ganz "harmlos" sind. Aber ich weiß auch nicht, was ich da weiter tun soll. Ich erkläre ihr immer(mit Blickkontakt) das man nicht haut. Auch haut sie auch uns als Eltern. Wie reagiert man am besten in solchen Situationen? Macht es jetzt schon Sinn, sie damit zu bestrafen, dass sie in ihr Zimmer gehen soll bis sie sich beruhigt hat? Sie weint nämlcih sofort, wenn wir ihr etwas lauter erklären, dass man nicht haut. Oder ist sie dafür zu jung? Wenn sie bsp.weise mit Spielzeug haut, sollte man es ihr gleich wegnehmen nach entsprechender Erklärung? Sie weint dann so bittlerich und kriegt sich kaum ein. Letztens hat sie auch 2 ältere Kinder (3 und 4 Jahre) gehauen. Die Muttis haben ihr dann in normalem Ton gesagt, dass man das nicht macht-und schon war das Geheule wieder riesengroß. Sie ist insgesamt eigentlich ein eher ängstliches und anhängliches Mädchen. Sie hat richitge Scheu vor anderen Erwachsenen. Aber andererseits dreht sie dann auch auf und wird übermütig und haut. Für mich ein völlig widersprüchliches Verhalten. Oder? Wie verhalten wir uns richtig? Was sollten wir tun? Ist unsere Tochter irgendwie anders als die anderen? Vielen Dank, Simone

Hallo Simone Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen! Nicht wenige Kinder im Alter Ihrer Tochter hauen als Ausdruck, ihre Gefühle zu zeigen. Meist verschwindet dieses Verhalten völlig, sobald sie sich ausreichend sprachlich verständigen können. Da Ihre Tochter lernen sollte, sich friedlich zu äußern, wird eine Zurechtweisung sicher nicht weiterhelfen. Gehen Sie darum wie bisher zu ihr in Augen-/Körperkontakt und schlagen Sie ihr eine Handlungs-Alternative vor, während Sie ggf. ihre (hauenden) Hände fest, aber sanft festhalten. An Ihrem freundlichen Gesichtsausdruck und am fröhlichen Verhalten ihres Gegenübers wird sie nach einigen Wiederholungen dann ganz bestimmt erkennen, dass sie mit einem Streicheln, einem Reichen des Spielzeugs, einem Spielzeugtausch viele Symphatieen erreichen wird. Auf diese positive Zuwendung ist jedes Kind angewiesen.- Liebe Grüße und: bis bald?