Frage: Hauen

Mein Sohn (2 Jahre) haut dauernd andere Kinder, nur einfach so zum Spaß. Er nimmt anderen auch immer Spielzeug weg was er grade haben will. Außerdem macht er nur dummes Zeug zb. Puder auskippen, Creme überall verteilen und geht überall bei wo er genau weiß das er das nicht darf. Ich habe ihm mit einfachen Worten erklärt das er das nicht soll, es interessiert ihn nur nicht. Bei der Creme oder Puder lass ich ihn schon oft sich selber eincremen, damit er das nicht mehr so interessant findet. Ich kann aber ja nicht alles was er nicht haben soll wegstellen, dann lernt er ja auch nicht das man da nicht beigeht. Vor lauter Verzweiflung,weil nur scheiße baut habe ich ihm auch schonmal auf den Po gehauen, das stört ihn aber auch nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache.

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn ist jetzt in dem Alter, in Dem er seinen eigenen Willen entdeckt hat, den er natürlich auch ausprobieren möchte. Gleichzeitig kennt er auch ganz besonders Sie und Ihre Wünsche und Stimmungen recht genau, sodass er testet, wie Sie auf seine (provozierenden) Verhaltensweisen reagieren. Setzen Sie ihm darum die geradezu erhofften Grenzen, die Sie allerdings gleichzeitig auch begründen sollten. Machen Sie ihn auf möglichst logische Folgen aufmerksam, wenn er sich an Ihre begründeten Grenzen nicht hält. Da die Beschaffenheit von Creme, Puder... besonders zum Experimentieren reizt, sollten Sie diese Dinge möglichst für Ihren Sohn unerreichbar aufbewahren, während Sie ihn mit einer konkreten Beschäftigung ablenken, wenn Sie Puder, Creme... verwenden. Haut er andere Kinder, informieren Sie ihn bitte darüber, dass die Kinder darüber sehr traurig oder böse sind und ganz bestimmt nicht mehr mit ihm spielen möchten, bzw. nicht mehr seine "Freunde" sein wollen. Schlagen Sie ihm zusätzlich eine Möglichkeit vor, wie er "Freunde" gewinnen kann. Schlägt er immer wieder, informieren Sie ihn darüber, dass er dann wohl auf Ihrem Schoß sitzen bleiben oder die Kinder verlassen muß, damit Diese nicht in ihrem Spiel gestört werden. Zeigen Sie insgesamt eine möglichst große Gelassenheit und verhalten Sie sich bitte begründet konsequent. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?