Frage: Hauen

Hallo Frau Schuster. So langsam komme ich doch an meine Grenze. Unser zweijähriger ist die meiste Zeit wirklich ein lieber. Aber manchmal, wenn ihm was nicht paßt, fängt er an zuhauen. Meistens sich selbst. Nicht fest. Ich habe es mit ignorieren probiert, mit Schimpfen, mit wegschicken ... Ich weiß nicht mehr weiter. Was will er? Aufmerksamkeit wollen ist es in den meisten Fällen nicht, weil er sie hat, aber etwas nicht bekommt, was er will. Ich hoffe auf eine Antwort. Danke und ein schönes Wochenende. Floni

Hallo Floni Mit diesem Verhalten möchte Ihnen Ihr Sohn seine verärgerte Stimmung mitteilen, nachdem er schon erfahren durfte, dass Sie ihm umgehend Beachtung schenken, wenn er sich oder Andere haut. Reagieren Sie, indem Sie ihm seine Ärgerlichkeit, Wut bestätigen und ihm eine andere Möglichkeit aufzeigen (Wutkissen o.Ä.), diese Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. Auf diese Weise merkt er, dass Sie ihn auch mit dieser Stimmung noch akzeptieren und lieben und wird nach kurzer Zeit zu Ihnen kommen um getröstet zu werden, wenn er es nicht schafft, sich mit einer konkreten Beschäftigung abzulenken. Jegliches Schimpfen wird sein (hauendes) Verhalten verstärken, da er sich dann noch weniger verstanden und akzeptiert fühlen wird.- Liebe Grüße und: bis bald?