Frage: Hauen

Hallo zusammen, in letzter Zeit hat unser Kurzer (15 Monate) ziemlichen Spass daran, seine Eltern auf den Kopf und ins Gesicht zu schlagen... Manchmal dreht er einem auch die Nase um... Ich weiß, daß er seine Kräfte noch nicht so richtig einschätzen kann und wenn man ihm dann sagt, daß es wehtut und er soll doch ma "ei" machen, dann streichelt er einen auch. Aber manchmal dreht er auch ein bischen durch und je mehr man versucht in davon abzuhalten, um so wilder wird er. Wir haben ihn dabei leider auch schonmal richtig laut angebrüllt, weil es so tierisch wehtat... (Er fing dann an zu weinen, uns tat es leid usw.) Wie kann man ihn dazu bringen, nicht mehr zu schlagen und zu kneifen, wenn er so am Durchdrehen ist? Ich bedanke mich schonmal für die Antwort und wünsche allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!!! Liebe Grüße Claudia

Hallo Claudia Da Ihr Sohn sich sicherlich nicht bewußt ist, dass er Ihnen mit diesem Verhalten Schmerzen zufügt sondern "nur" seine Freude und Zuneigung zum Ausdruck bringen möchte, sollten Sie ihm sehr bestimmt, mit einem ernsten, kopfschüttelnden NEIN, aber in gemäßigtem Tonfall :-)) zu verstehen geben, dass Sie dieses Verhalten nicht zulassen werden. Damit er lernt, diese Grenzen auch einzuhalten, halten Sie während der erklärenden Worte seine Hände, bzw. ihn insgesamt fest im Arm um ihn anschließend zu seiner Spielkiste zu bringen oder ihn mit einer konkreten (gemeinsamen?) Beschäftigung abzulenken. An Hand Ihres konsequenten Verhaltens wird er rasch die Bedeutung der Worte erkennen können und aus den anschließenden Folgen lernen. Erholsame Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?