Frage: Hauen.....

Hallo Frau Schuster, ich habe einen knapp 20 Monate alten Sohn. Ist von heut auf morgen voll in die Trotzphase hineingerutscht! Ein kleiner Schock für mich! Komme aber (noch) recht gut damit klar! Nur eins macht mir Sorgen und Probleme und ich weiß nicht wie ich ihn davon wegkriegen soll. Manchmal mitten im Schmusen oder im Spiel oder auch wenn er zornig ist, schlägt er. Ins Gesicht oder auf den Arm und und und. Ich schimpfe dann und sage ihm das ich das nicht mag, er mir "Aua" macht und ich ihn ja auch nicht schlage und nicht mit ihm weiterspielen, -schmusen etc. werde! Danach ist er dann sofort zuckersüß und umarmt mich und sagt "Mama Aua", küßt mich und ist wie ausgewechselt. Das passiert aber immerwieder! Wie krieg ich das in Griff? Danke schon mal für Ihren Tipp! V.G. Sita

Hallo Sita Ihr Sohn möchte Ihnen ganz bestimmt nicht absichtlich weh tun sondern "nur" sein Können unter Beweis stellen und "nur" Ihre Reaktion testen. Schimpfen Sie bitte nicht gleich. Halten Sie seine Hände fest, sagen und zeigen Sie ihm, dass Sie das Hauen weder mögen noch zulassen werden und bieten Sie ihm eine andere Möglichkeit an, Ihnen zu zeigen, wie gern er Sie hat (wie bisher: streicheln, schmusen...) Informieren Sie ihn gleichzeitig über möglichst logische Folgen, wenn er dennoch haut; etwa, dass Sie das gemeinsame Spiel umgehend beenden, ihn vom Schoß heruntersetzen oder den gemeinsamen Raum verlassen. Handeln Sie ggf. konsequent. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, werden Sie ein wenig Geduld aufbringen müssen.- Liebe Grüße und: bis bald?