Frage: Hauen

Liebe Christiane und andere Eltern, mein Kleiner ist 20Monate alt. Bis vor Kurzem hat er bei allen Kindern versucht zu kuschel und sich (leider) auch alles wegnehmen lassen, ohne sich zu wehren und ohne zu weinen. Ich habe da nicht eingegriffen, weil ich dachte, dass sich das von alleine gibt. Recht gehabt - aber nun ist es so, dass er andere Kinder haut. Manchmal einfach so ohne erkennbaren Grund. Zwar nicht kräftig aber es ist eben Hauen. Er weiß, dass er das nicht darf, weil es anderen wehtut und geht dann auch hin und pustet und macht "ei". Und sagt dann auch "Felix du-du" :-) Das gleiche tut er auch bei mir und anderen Erwachsenen. Er zeigt deutlich Mitgefühl bei Menschen, Tieren und seinen Puppen. Tieren. Was bedeutet das? Und vor allem - Wie soll ich mich verhalten??? Muß dazu sagen, dass ich nicht haue. Wir haben eine Abmachung : Mama haut nicht und Felix haut auch nicht. Na ja, Mama nicht, Felix schon in letzter Zeit...

Hallo Netti In dem Moment des Hauens möchte Ihr Sohn zeigen, wie "groß und stark" er geworden ist. Dem anderen Kind weh tun möchte er sicherlich nicht.- Da Felix genau zu wissen scheint, dass und warum er nicht hauen soll, können Sie ihn darüber informieren, dass Niemand mit einem hauenden Kind, wohl aber mit einem Kind spielen möchte, von Dem man gestreichelt wird oder ein Spielzeug gereicht bekommt. Gleichzeitig wird er lernen müssen, dass das gehauene Kind nicht mit ihm spielen möchte, sodass Sie ihn konsequent von dem gehauenen Kind -auch nach einer Entschuldigung- wegführen werden. Da er nun auch die Reaktionen der anderen Kinder testen möchte, sollten Sie -bevor Sie selbst handeln- erst einmal abwarten, ob die Kleinen den Konflikt von alleine -ohne gegenseitige "Gewalt"- lösen können. Liebe Grüße und: bis bald?