Frage: Hauen

Mein kleiner Mann (18 Monate)stänkert immer den großen 6 Jahre.Er zieht in an den Haaren oder krapscht ihn ins Gesicht oder haut ihn einfach mal.Mein Großer haut leider zurück,so das ich mit ihn schümpfe.Ich weiß ,eigentlich müßte ich ja mit den kleinen schümpfen, aber der Große soll nicht zurück hauen,sondern ihn sagen,das man das nicht tut.Ich weiß einfach nicht warum der Kleine das überhaupt macht. Wenn den Kleinen etwas nicht past,dann sucht er etwas und schmeist es runter oder er haut einfach.Der Kleine mag auch nicht,wenn er Große auch bei mir kuscheln will.

Hallo Netti Versuchen Sie, Ihren Kleinen zu verstehen: Er möchte nicht wirklich hauen um seinem Bruder weh zu tun; er möchte ihm nur voller Stolz zeigen, dass er auch schon Etwas kann!- Gehen Sie in beschriebenen Situationen zu beiden Kindern und zeigen Sie, worüber sich der Große bestimmt sehr freuen würde. So können die Kinder sich gegenseitig streicheln, was bei Beiden sicherlich ein Lächeln auf`s Gesicht zaubert. Die Haare sind von ganz besonders faszinierender Beschaffenheit, sodass hier nur ein bestimmtes NEIN hilft mit dem Hinweis, dass das Haare-Ziehen sehr schmerzhaft ist. Gleichzeitig lenken Sie zu einem geeigneten Spielzeug ab. Werden vor lauter (hilfloser) Wut Gegenstände umhergeworfen, möchte Ihr Sohn Ihre umgehende, helfende Aufmerksamkeit, da er noch nicht weiß (sprechen kann er noch nicht), wie er seine Gefühle auf andere Art zum Ausdruck bringen kann. Gehen Sie dann zu ihm in Augenkontakt, halten Sie seine Hände in Ihren, zeigen Sie Verständnis für seine Wut und lenken Sie ihn wiederum mit einer für ihn geeigneten Aktivität ab. Begründen Sie gleichzeitig, warum Sie seinem eigentlichen Wunsch -der Ursache seines Ärgers- nicht nachgeben können. Liebe Grüße und: bis bald?