Frage: hauen

liebe fr. schuster! ich brauche einen rat von ihnen, obwohl ich nicht weiß, ob ich mir unnötig sorgen mache... mein sohn maximilian ist 18 monate alt, von natur aus ein sehr fröhlicher, aufgeweckter, lieber junge, nur manchmal neigt er zu leichter aggressivität. diese äußert sich, indem er, wenn er zornig ist, zuschlägt. wenn wir z.B. einkaufen sind, und ich ihn dann ins auto setze, und er will das nicht, haut er auf mein gesicht... ich habe angst, dass dies aus einer, für mich ensetzlichen situation resuliert. ich habe ihm ein einziges mal, als ich ihn einer stressausnahmesituation war, wo er unaufhörlich,scheinbar grundlos gebrüllt hat, einen klaps auf den hinterteil gegeben, mich dafür nachher aber so wahnsinnig geschämt, und es ist auch nie mehr passiert. da ich die einzige fast-vollzeitbetreuung für mein kind bin, weiß ich auch mit sicherheit, dass das nirgendwo anders auch passieren könnte. vielleicht resultiert dieses verhalten aber auch daraus, dass wir sehr viel alleine und fast nie unter kindern sind, weil sich das bei uns schwer machen lässt. wenn wir dann mal unter kindern sind, wie z.B. bei seiner cousine, dann haut er sie auch gleich, wenn ihm etwas nicht passt(z.B. sie reißt ihm ein spielzeug aus der hand). meinen mann haut er genauso obwohl er so geduldig und lieb ist mit ihm, und nie schimpft... ich habe wirklich alles versucht, ihm 1000 mal leise zu sagen, dass man das nicht darf, ich hab ihn lauter darauf aufmerksam gemacht, es nützt nichts. wenn man ihm darauf sagt, "du darfst nicht hauen, sondern sollst den papa/mama/cousine etc. liebhaben", kommt er auch sofort, und streichelt einem über die wange und schmiegt sich an. meine frage, ist dieses verhalten normal in dem alter, mache ich irgendetwas falsch, oder kommt das wirklich von dem einen klaps? ich hab manchmal angst, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmen könnte, bitte um rat! vielen dank und liebe grüße elisabeth

Hallo Elisabeth Weder machen Sie Etwas falsch, noch kommt das Verhalten Ihres Sohnes von dem einmaligen Klapps (auch wir Mütter sind "nur" Menschen), noch brauchen Sie sich zu ängstigen. Ihr Sohn verhält sich völlig altersgerecht! Indem Ihr Sohn haut, fühlt er sich selbst recht hilflos und weiß nicht, auf welch` andere Weise er seine Unzufriedenheit zeigen kann. Helfen Sie ihm, indem Sie ihm eine Alternative zum Hauen aufzeigen. Gehen Sie zu ihm, nehmen Sie ihn und seinen "Rivalen" an die Hand, bzw. halten Sie Augenkontakt zu ihm/ihnen und informieren Sie, welches Verhalten "Freunde" gewinnen läßt. So kann er ein Spielzeug reichen, ggf. mit dem Kopf schütteln, wenn Etwas nicht gefällt, usw. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, wird Ihre Geduld in der nächsten Zeit -wie bei allen anderen Eltern mit ca. gleichaltrigen Kindern- auf eine harte Probe gestellt.- Halten Sie durch und: bis bald?