Frage: Hauen....

Hallo Frau Schuster, unsere 3 jährige findet es auch zur Zeit am besten nur die verbotenen Sachen zu tun, um zu schauen was passiert. Versuche ja auch viele sachen, die nicht so wichtig sind zu ignorieren. Aber hauen soll sie nicht von alleine anfangen. Sie haut auch nicht feste, aber trotzdem. Im Kindergarten hat sie nun wohl auch damit angefangen. Seit Mitte August geht sie in den Kindergarten und ist dort die Jüngste. Sie ging vorher aber auch in den Hort, aber dort waren hauptsächlich nur 1-4 jährige bzw. nachmittags Schulkinder. Dort ging sie 3x die Woche für ein paar Stunden hin seitdem sie 2 ist, um halt vorzubeugen, dass sie alzu sehr unsere Prinzessin wird...Sie hat nur 2 viel ältere Brüder aus erster Ehe meines Mannes. Wie handhaben? Zur Zeit ist sie eh nicht gut drauf. Sonst war sie wohl im Kindergarten eher zurückhaltend, aber zufrieden. Und sie geht auch gerne hin. Ich hoffe Sie haben einen guten Ratschlag. Im übrigen muß sie bei mir in solchen Fällen eine Auszeit auf dem Stuhl nehmen. Bis dann Sanni

Hallo Sanni Ihre Tochter wird in diesen "hauenden" Momenten spontan nicht wissen, auf welche Weise sie sonst noch auf sich aufmerksam machen kann, bzw. wie sie ihre eigenen Gefühle oder Bedürfnisse Anderen mitteilen kann. Halten Sie deshalb sanft ihre Hände fest, erklären Sie ihr, dass Sie zwar sehen, dass sie irgend Etwas mitteilen möchte, dass sie aber mit Hauen gar Nichts -oder wenn, dann Ärger- erreichen wird. Bieten Sie ihr anschließend eine alternative Handlungsmöglichkeit an. So kann sie z.B. sagen, wenn sie ein Spielzeug haben oder mitspielen möchte oder sie kann ein Spielzeug zum Tausch anbieten oder sie kann Ihre Hand, bzw. die Hand des betreffenden Kindes/der Erzieherin fassen und sie zum Gewünschten hinführen. Eine Auszeit auf dem Stuhl wird ihr nicht weiterhelfen, sondern sie höchstens richtig ärgerlich werden lassen.- Liebe Grüße und: bis bald?