Frage: Hauen

Hallo Frau Schuster, mein Mann und ich sind etwas ratlos hinsichtlich einer Angewohnheit unserer Tochter (19 Monate). Sie reagiert zu Hause sehr häufig mit Hauen uns gegenüber, wenn wir etwas verbieten (bspw. mit Essen werfen oä.). In der Kita macht sie dies nicht, wie die Nachfrage ergab. Wie können wir dem gegenübertreten? Ein Festhalten der Händchen oder ein Nein zeigt nicht die gewünschte Wirkung. Und ignorieren erscheint uns auch nicht richtig. Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns?

Hallo Michaela Das Hauen ist meist ein Ausdruck eigener Unsicherheit: Ihre Tochter weiß nicht, wie sie auf andere Weise Ihnen ihren Unmut mitteilen kann, weiß aber ganz genau, dass sie umgehend Ihre Aufmerksamkeit erhält, wenn sie haut.- Helfen Sie ihr, indem Sie Verständnis für ihre Unzufriedenheit haben und ihr eine andere Möglichkeit aufzeigen, wie sie erreichen kann, um Ihre Hilfe zu bitten. Begründen Sie ihr gegenüber stets Ihr Verbot und informieren Sie sie liebevoll über die konsequent eintretenden Folgen, wenn sie sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält. Wirft sie z.B. mit Lebensmitteln, kann sie nur etwas zu essen bekommen, wenn sie am Tisch sitzt, da sonst die Lebensmittel verderben und das Zimmer verschmutzt. Wirft sie während der Mahlzeiten mit Essen, scheint sie satt zu sein, sodass ihr Teller weggeräumt wird und sie (ohne Zwischenmahlzeiten) bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten muß. Je konsequenter aber auch liebevoller Sie sich verhalten, umso schneller wird Ihre Tochter erkennen können, dass es (begründete) Grenzen und Regeln gibt, die einzuhalten sind. Liebe Grüße und: bis bald?