Frage: hauen

Hallo! Mein Sohn wird in einem Monat zwei Jahre alt. Im Moment ist es so, daß er seine Ohren auf Durchzug stellt. Zur Zeit reagiert er eigentlich kaum wenn ich ihm etwas sage oder er mal hören soll. Seit ein paar Monaten ist es nun auch so, daß er andere Kinder schubst, haut oder an deren Kleidung zieht oder mit Spielzeug nach ihnen wirft. Auch bei älteren Kindern macht er da keinen Unterschied. Ich weiß jetzt irgendwie nicht mehr, was ich da noch machen könnte. Vor allem weiß ich auch nicht woher er das haben könnte. Marion

Hallo Marion Das Hauen ist ähnlich wie das Beißen für die Kinder ein Ausdruck ihrer Hilflosigkeit: sprachlich können sie sich noch nicht ausreichend verständigen, wollen aber mitteilen, dass ihnen irgend Etwas nicht gefällt.- Gehen Sie in so einer Situation zu Ihrem Sohn hin, halten ihn liebevoll am oder im Arm und achten gleichzeitig auf Augenkontakt. Erklären Sie ihm dann, wie er sich besser verhalten kann um Dass, was er möchte, zu erreichen. Zieht er z.B. an der Kleidung des Anderen oder wirft er mit einem Spielzeug, sollten Sie die Beiden zu einem gemeinsamen Spiel anregen. Beachtet er Ihren Wunsch scheinbar nicht, nehmen Sie ihn an die Hand um gemeinsam aufzuräumen, die Türe zu schließen, o.Ä.. Auf diese Weise zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Verständnis, lassen aber nicht Alles durchgehen. Er wird sich auch in diesen Situationen von Ihnen geliebt fühlen und erkennen, dass Sie ihm helfen möchten, den Konflikt zu lösen statt mit ihm zu schimpfen. Ihre Ruhe und Gelassenheit dabei wird sich auf Ihren Schatz übertragen.- Alles Gute und: bis bald?