Frage: Hauen

Liebe Frau Schuster, einige Male schon haben Sie mir ein paar gute Tips gegeben, dasselbe erhoffe ich mir jetzt wieder ! Mein Sohn ist 19 Monate, ein sehr lebhaftes,aber auch liebes Kind.Seit einigen Wochen hat er aber eine Macke entwickelt,mit der ich schwer zurechtkomme.Speziell wenn ich ihn auf dem Wickeltisch fertigmache und ihm irgendetwas nicht schnell genug geht oder er aber seinen Willen nicht bekommt(z.B. eine Cremetube,die er inzwischen mit den Zähnen aufschraubt!!),fängt er an,mich ins Gesicht oder vor die Brust zu hauen.Meine Reaktion war immer so,daß ich ihm erklären wollte,daß das "Aua" macht.Aber scheinbar aus Frust oder Trotz haut er nochmal zu.Ich bin ziemlich überfordert mit seinem Verhalten,weil ich vor allem überhaupt nicht verstehe,wo er das herhat. Wie kann ich etwas mäßigend auf ihn einwirken ? Vielen Dank vorab LG Andrea

Hallo Andrea Das Hauen ist für Ihren Sohn eine ganz neue Erfahrung, die er besonders an seiner vertrautesten Bezugsperson ausprobiert. Dabei kann er seine Kräfte noch nicht ausreichend kontrollieren und möchte Ihnen ganz sicherlich nicht absichtlich weh tun.- Zeigen und sagen Sie ihm weiterhin, dass Sie das Hauen nicht mögen, weil es weh tut. Bieten Sie ihm zum Hauen eine Alternative, wie z.B. Streicheln an, bei dem Sie ihn dann fröhlich anlächeln und zurück streicheln. Vielen Kindern ist das hilf- und wehrlose Liegen auf dem Wickeltisch in diesem Alter recht unangenehm. Versuchen Sie, ihn im Stehen zu wickeln, während er sich an Ihren Schultern festhält. Wecken Sie seinen Stolz, schon entsprechend groß zu sein, dass er nicht mehr liegen muß wie kleine Babys. Viel Erfolg und: bis bald?