Frage: Hauen

HAllo ich bin ziemlich verzweifet weil mein 16,5 Mon alter Sohn vor ca.6 Wo mit dem Hauen angefagen hat, zuerst sich selbst mit den Händen gegen den Kopf. Das habe ich versucht Ihm zu verbieten und Ihm erklärt das man das nicht machen darf . Dann hat er eben mich gehauen. Ich sage Ihm dann immer das er das nicht darf aber wenn ich lauter mit Ihm schimpfe lacht er und meint es sei ein lustiges Spiel.Ich habe auch seine Hand schon festehalten oder ihn in seinem Sitz herumgeschoben so das er mich nicht mehr seheh kann . Das geht alles immer nur für kurze Zeit gut er kommt dann auch und streichelt mich wieder über das Gesicht aber sowie ich Ihm wieder etwas verbiete o. Ihm etwas wegnehme was er nicht haben darf fängt es wieder an, obwohl ich ihm versuche es zu erklären.In der Verwandschaft höre ich dann immer das seien nur Phasen und die Kinder würden von ganz allein damit aufhören .Allderings hält diese Phase bei meinem 28 mon.alten Neffen schon seit zwei Jahen an . Alle meinen wenn mein Sohn soetwas macht (was er zu teil auch nachmacht )´Kinder seinen nun mal so.Ich halte es aber für gar nicht normal wenn Kinder Ihre Eltern hauen. Mein Neffe ist allerdings auch ein zimlicher extrem Fall .Er haut schups und schreit nach allem o, jeden der Ihm nicht passt.Ich habe zimlich Angst das es bei meinen Sohn auch so wird . Was kann ich tun damit es nicht soweit kommt?? Vielen Dank schon einmal Susanne

Hallo Susanne Ihr Sohn weiß noch nicht, dass Hauen etwas negatives ist. Für ihn ist es eine ganz neue Erfahrung der Kommunikation.- Entsprechend wird er Sie auch unverständlich anschauen, wenn Sie versuchen, ihm diese Handlungsweise zu verbieten. Bieten Sie ihm immer wieder von Neuem eine Alternative zum Hauen. Sagen und! zeigen Sie ihm, dass Sie das Hauen nicht als Spiel empfinden sondern dass Sie es lieber mögen, wenn er Sie z.B. streichelt. Versuchen Sie immer wieder ihm Ihre Gefühle durch Mimik und Gestik klar zu machen. Da jedes Kind darauf bedacht ist, möglichst viel emotionale Zuwendung von seiner vertrautesten Bezugsperson zu erhalten, wird das Hauen Ihres Sohnes bald der Vergangenheit angehören. Bis bald?