Frage: Hauen

Hallo Frau Schuster, ich möchte mich heute auch mal mit einem kleinen Problem an Sie wenden. Mein kleiner Sohn ist vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden. Er ist eigentlich ein sehr liebes und meistens gutgelauntes Kind. Aber leider hat er seit einigen Wochen die Angewohnheit mich und meinen Mann (aber auch andere Personen, die ihn auf den Arm nehmen) zu hauen. Auf mein "Nein" oder auch auf Händchen festhalten reagiert er nur mit einem Strahlen und versucht es gleich wieder. Jetzt hat mir jemand gesagt ich solle ihm gleich auf die Finger klopfen. Obwohl ich das nicht so gut finde habe ich es versucht und was macht er? Er strahlt und haut mir gleich zurück auf die Finger, als sein Papa am Abend nachhause kam bekam der beim Spielen auch sofort auf die Finger. Ich habe wirklich keine Idee mehr wie ich Jonas von dieser wirklich dummen Angewohnheit wieder abbringen kann. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen. Vielen Dank im voraus. Grüße Sandra

Hallo Sandra Für Ihren Sohn ist das Hauen eine ganz neue Erfahrung, die ihm verständlicher Weise Spaß macht und nichts mit Boshaftigkeit gemein hat. Ihre Aufgabe ist es nun, ihm liebevoll zu verdeutlichen, dass für Sie das Hauen kein Spiel ist, dass es Sie schmerzt und dass Sie dann traurig werden. Das Gleiche gilt auch für das Finger-Klopfen: Neben dem Spass, den Ihr Sohn dabei hat, löst es höchstens Unverständnis aus, da er noch gar nicht weiß, dass er etwas Unrechtes macht.- Erklären Sie ihm jedes Mal von Neuem, dass Sie es sehr viel angenehmer finden, von ihm gestreichelt zu werden. Unterstreichen Sie Ihre Worte mit entsprechender Mimik und Gestik: Streichelt er, loben Sie ihn und zeigen Freude; haut er, sind Sie traurig und wenden sich von ihm ab.- Er wird auf diese Weise schnell herausgefunden haben, dass er mit Streicheln wesentlich mehr positive Zuwendung erhält. Da jedes Kind auf diese Zuwendung und auch auf das Verständnis der Bezugsperson angewiesen ist, wird das Hauen bald in Vergessenheit geraten sein.- Probieren Sie`s und: bis bald?