Frage: Hauen wenns ihr gerade recht ist !!!!!

Hallo :-))) Ich brauche wieder einmal hilfe :-))) Meine Maus ,- 14 Monate ,- haut wenns ihr gerade recht ist oder wenn ihr was nicht passt . Dazu kommt das sie auch ab und an beißt wenn ich ihr etwas erkläre oder wenn ich sie fest halte . Mittlerweile tritt sie mich auch noch auf der Wickelkomode weil sie sich mit Händen und Füßen wehrt wenn ich ihr eine neue Pampers ummache . Beim Wickeln muss ich sie ständig mit aller Gewalt festhalten weil sie sich so wehrt und nur herum brüllt und quiekt wie ein abgestochenes Schwein . Es ist wirklich schlimm !!! Gut , das sie ihren Dickkopf durch haben möchte und das sie auch in der Trotzphase ist , ist ja alles gut und schön , doch irgendwann platzt selbst mir der Kragen . Heute z.B. habe ich sie richtig angebrüllt weil sie mich auf der Wickelkomode nur noch getreten hat - ich war so sauer !!! Meine Schwester meinte ich solle sie zurück hauen oder zurück beißen wenn sie es tut ,- aber ich glaube nicht das das die richtige Lösung ist ,- ich denke nicjt das ich dann ein gutes Vorbild wäre weil sie es ja nach macht. Erklären und ein deutliches Nein hilft mir da nicht weiter weil sie darauf nicht reagiert . Könnt ihr mir helfen ???

Hallo Andryielle Das Wickeln auf dem Wickeltisch ist vielen Kindern in diesem Alter recht unangenehm, da sie dann der Mutter o.A. hilflos ausgeliefert zu sein scheinen. Zeigen Sie ihr gegenüber Dafür Verständnis und erklären Sie ihr, dass Sie versuchen werden, sie so weit wie möglich im Stehen zu wickeln (Trainingswindeln?). Beziehen Sie sie in das Windel-Wechseln mit ein, indem sie selbst die saubere Windel, den Waschlappen o.Ä. halten darf. Lenken Sie sie von der Prozedur ab, indem Sie auf ein besonders schönes Bild an der Wand hinweisen, ein Lied singen, eine Geschichte erzählen, o.Ä. Haut oder beißt Ihre Tochter auch in anderen Situationen, halten Sie sanft ihre Hände fest und/oder bieten ihr einen Gegenstand an, auf Dem sie herumhauen kann ohne das Jemand traurig wird (Wutkissen?). Viel Erfolg und: bis bald?