Frage: Hauen usw.

Malunasun
Guten Morgen Frau Ubbens. Ich bin momentan verzweifelt. Meine Tochter ist diesen Monat ein Jahr geworden. Seit einigen Wochen haut, kneift oder beißt sie mich wenn sie - unzufrieden mit sich ist - ihr irgendwas nicht passt ( wenn sie gewickelt werden soll, oder Jacke anziehen oder eine Sache weg nehmen, Fingernägel schneiden und und und) - ich sie zum Schlafen hinlege und sie aber noch turnen will obwohl sie müde ist. Ich sage und zeige ihr deutlich daß man das nicht macht. Entweder lacht sie und macht weiter oder wenn ich sie wegsetze weint sie. Es ist irgendwie so schwer für mich zu verstehen daß sie dies tut weil ich doch ihre Mama bin und alles für sie mache. Mir laufen oft die Tränen weil ich mich Frage wo das hinführen soll? Haben sie einen Rat für mich? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Malunasun, Ihre Tochter hasst Sie nicht. Sie hat noch keinen anderen Weg gefunden, um mit Frust oder Wut umzugehen. Sie hat ja noch keine Worte dafür. Ihr Ventil ist das Hauen. Bitte nehmen Sie es nicht persönlich, da es so nicht gemeint ist. Lenken Sie Ihre Tochter ab, wenn Sie ihr etwas verbieten müssen. Scherzen Sie z.B. mit ihr, wenn Sie ihr die Jacke anziehen wollen, damit sie es gar nicht so richtig mitbekommt oder machen lange Arme dabei, damit Ihre Tochter Sie nicht hauen kann. Wenn Sie Ihre Tochter von etwas wegnehmen müssen oder ein Spiel beenden müssen, Beispiel Wartezimmer, nehmen Sie Ihre Tochter so hoch, dass sie nach vorne guckt und somit keine Möglichkeit hat, Sie zu hauen oder zu beißen. Versuchen Sie, einen geregelten Schlafrhythmus zu finden. Vielleicht führen Sie eine Woche lang Protokoll. Notieren Sie, wann Sie sie hingelegt haben, wann sie eingeschlafen ist und wie lange sie geschlafen hat. Nach einer Woche werten Sie das Aufgeschriebene aus. Wie lang ist die durchschnittliche Schlafdauer in 24 Stunden? Wie oft hat Ihre Tochter geschlafen und zu welchen Uhrzeiten in etwa? Können Sie daraus eine feste Struktur herleiten und diese versuchen, konsequent durchzuführen? Nach vermutlich etwa zwei Wochen wird sich Ihre Tochter an den Rhythmus gewöhnt haben und sicherlich leichter in den Schlaf finden und insgesamt auch besser schlafen. Daraus resultiert dann sicherlich auch eine größere Zufriedenheit tagsüber und evtl. auch weniger Frust und damit weniger Hauen und Beißen. Viele Grüße Sylvia