Frage: Hauen usw.

Sehr geehrte Frau Schuster Momentan weiss ich nicht sorecht, wie ich reagieren soll. Ich bin heute total erschrocken, als meine Tochter (17 Monate) ein gleichaltes Kind gehauen hat. Dies war auch nicht das erste Mal, dass sie zu einem Kind grob ist. Meinen Mann schlägt sie auch und ist auch bei Wutanfällen total grob und schmeisst alles quer durchs Zimmer. Wíe kann man ihr das nun am besten abgewöhnen? Ist das nur eine Phase, die jedes Kind durchmacht? Vielen Dank schon mal für die Antwort Grüße Viola

Hallo Viola Viele Kinder durchlaufen diese "hauende Phase", da sie noch nicht gelernt haben, wie sie ihre eigenen Gefühle auf andere Weise zum Ausdruck bringen können. Es ist eine Art Kontaktaufnahme und bedeutet nicht selten das Zeigen, wie "stark" man doch schon ist, während man gleichzeitig die gewünschte, umgehende Beachtung findet. Wirklich Jemanden verletzen oder Gegenstände zerstören möchten die Zwerge dabei nicht. Gehen Sie in beschriebenen Momenten zu Ihrer Tochter in Augenkontakt und halten Sie ihre Hände sanft fest, bzw. nehmen Sie Ihre Tochter nebst "Rivalin" in den Arm um zu erklären, was sie mit ihrem Hauen angerichtet hat. Anschließend zeigen und sagen Sie ihr, wie das Problem angemessener zu lösen ist. So kann sie dem Kind ein anderes Spielzeug reichen, es an die Hand nehmen, bzw. Ihrem Mann mit einem Fingerzeig verdeutlichen, was sie gern möchte, oder nicht möchte. Statt vor Wut Gegenstände umherzuwerfen, kann sie sich an einem Wutkissen o.Ä. abreagieren. Verhalten Sie selbst sich möglichst ruhig und gelassen, wird sich diese Ruhe rasch auf Ihre Tochter übertragen. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?