Frage: HAUEN und vieles mehr beim 3jährigen!!!

HALLO Frau Schuster, mein Sohn wird im Januar 3 Jahre, er haut ständig andere Kinder und beißt wenn er was nicht bekommt. Wie kann man sich verhalten wenn er dieses tut?? Zurückhauen bringt ja nichts, dann sieht er ja das man ja selber auch haut!! Liegt es vielleicht auch daran das ich selbst Tagesmutter bin und ihn mit betreue??? Wir haben insgesamt 6 Kinder!! Und wenn er was nicht bekommt fängt er gleich an zu weinen!!! Er ist für sein Alter sehr intelligent!!Ist er vielleicht auch unterfordert?? Alleine spielt er sehr ruhig und hat lange Ausdauer. Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen

Hallo Antje Ihr Sohn muß nun lernen, seine jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen äußern und auch entsprechend handeln zu können. Darum halten Sie in konkreter Situation so rechtzeitig wie möglich seine Hände fest, äußern Sie ihm gegenüber, dass Sie seine Wut zwar verstehen, aber dass ein Schlagen, Beißen o.Ä. ihm ganz bestimmt nicht weiterhelfen wird und schlagen Sie ihm KONKRET vor, wie der vorangegangene Konflikt friedlich zu lösen ist. So können Sie Ihren Sohn und seinen "Rivalen" z.B. zum gemeinsamen Spiel, zum Abwechseln oder zum Spielzeugtausch nach vorgegebener Zeit anregen. Sind Ihre Tageskinder jünger als Ihr Sohn, kann es durchaus sein, dass er unterfordert, aber auch eifersüchtig ist. Sagen Sie ihm immer mal wieder, dass die anderen Kinder ja irgendwann wieder abgeholt werden und er dann seine Mamma für sich ganz alleine haben wird und loben Sie seine "Größe, Selbständigkeit und Hilfsbereitschaft" schwächeren, bzw. jüngeren Kindern gegenüber, deren Beschützer er ggf. sein DARF. Liebe Grüße und: bis bald?