Frage: Hauen und Stechen

Hallo Fr. Schuster, unser Sohn (21 Monate) geht seit einigen Wochen nur auf Kinder zu, um sie zu hauen, an den Haaren zu ziehen oder auch in die Augen zu stechen mit dem Finger. Er macht das auch bei uns, manchmal ohne jeden Anlass, meistens aber nur, wenn ich mit ihm geschimpft oder ihm etwas verboten habe. Im Moment reagiere ich so, dass ich seine Hand festhalte und eben ein deutliches "nein" sage und ihm erkläre, dass das wehtut. Wenn er das auf dem Spielplatz öfter hintereinander macht, gehe ich auch mit ihm heim. Bisher habe ich aber noch keine Verbesserung feststellen können. Ich muss noch dazusagen, er ist nicht regelmässig mit anderen Kindern zusammen, vielleicht würde das was bringen. Ich möchte einfach mal wissen, was Sie mir raten, wie ich mich in dieser Situation am besten verhalte. Danke schonmal Simone

Hallo Simone Lassen Sie Ihrer Erklärung auch Taten folgen! Zeigen Sie ihm, was viel angenehmer als Hauen und Stechen ist, z.B. Streicheln, miteinander spielen, singen... Reagiert er darauf nicht, sagen Sie ihm, wie auch schon auf dem Spielplatz, dass er dann leider allein in seinem Zimmer spielen muss. Verhalten Sie sich möglichst konsequent und lassen Sie ihn erkennen, dass er mit so einem Verhalten keine liebevolle Zuwendung erwarten kann. Nur so wird er nach einigen konsequenten Wiederholungen gelernt haben, dass es Grenzen und Regeln gibt, die er einzuhalten hat wie alle Anderen auch. Je häufiger er mit gleichaltrigen Kindern zusammen sein kann, umso schneller wird er diesen Lernprozess vollziehen können. Ist es Ihnen vielleicht möglich, mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe oder ein Eltern-Kind-Turnen zu besuchen? Mit Gleichaltrigen ist es wesentlich einfacher ein Sozialverhalten zu erlernen. Bis bald?