Frage: "hauen" und ständiges NEIN....

Hallo Fr.Schuster! Wie reagiere ich am besten, wenn mein Sohn (2,5J.) ohne Grund andere haut ?? Meist noch mit den Worten "bumm". Wenn ich dann an sein Mitleid appeliere und sage das dies dem anderen (egal ob Kind od.Erw.) weh tut hilft dies zwar, aber es dauert keine 5 Min., ist der nächste dran. Ab und zu sagt er sogar "doch, Moritz bumm macht".... Noch eine Frage: Ich bekomme bei Fragen oder Anweisungen (zB Windeln wechseln, Essen, weggehen) immer erst ein NEIN zu hören. Damit er davon weg kommt, muß ich mir immer Kompromisse ausdenken oder auf sein Mitleid anspielen (zB Mama ist traurig wenn sie dich nicht wickeln darf). Dann kommt er. Ist das normal ? Geht so eine "Phase" wieder vorbei ?? Er kommt im Nov. in den KiGa....kann es sein, daß es dann sogar schlimmer wird ?? Danke schon jetzt für ihre Tips! Gruß (und ein Kompliment an das Forum, eine KLASSE SACHE und DANKBARE HILFE!!) Heki

Hallo Heki Mit diesem Verhalten möchte Moritz Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreichen, um Ihnen mitzuteilen, dass er "mächtiger" ist als sein Gegenüber, während er gleichzeitig Ihre Reaktionen testet, ohne sich über die Folgen seines Handelns wirklich im Klaren sein zu können, da Kleinkinder meist spontan, bzw. unüberlegt handeln. Begründen Sie ihm bitte auch weiterhin, warum Sie das Hauen weder mögen noch zulassen werden und informieren Sie ihn über möglichst logische Konsequenzen, die dann ggf. auch eintreten müssen. So wird er z.B. alleine spielen müssen, während Sie das andere Kind trösten; Sie werden mit ihm den Spielplatz verlassen, sobald er haut o.Ä. Auch dieses NEIN ist geradezu eine Herausforderung an Sie, ihm begründete Grenzen zu setzen. Kompromisse sollten Sie dann nicht immer wie beschrieben schließen, denn es ist ja wichtig, dass er gewickelt wird; ob Sie nun traurig sind oder nicht. Zusätzlich soll er ja lernen und nicht einfach nur gehorchen.- Reagieren Sie darum auf sein NEIN auch mal konsequent mit: "Doch, weil...! Schaffst du es nicht zu mir zu kommen, werde ich dich holen müssen!" Vorbei geht diese Phase ganz bestimmt, wenn Sie berücksichtigen, dass Moritz nun seinen eigenen Willen entdeckt hat, den er verständlicher Weise auch durchsetzen möchte, sodass Sie stets begründen oder auch mal nachgeben sollten, nachdem Sie Ihre Bitte ein weiteres Mal überdacht haben. Es freut mich zu lesen, dass dieses Forum Ihnen ein wenig bei der eigenen Meinungsbildung weiterhelfen kann.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?