Frage: Hauen und Nichtbeachten!

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Mann und ich sind im Moment mit unseren Nerven am Ende.Unser Sohn 2 1/2 Jahre alt hat einen sehr starken Willen.Er akzeptiert kein Nein, macht immer wieder denselben Blödsinn, den er nicht machen soll.Es interessiert ihn überhaupt nicht. In letzter Zeit bekommt mein Mann (eigentlich nur er)aus heiterem Himmel eine gewischt.Meistens ins Gesicht.Wir haben ihm schon so oft gesagt, daß man das nicht darf,schon Verbote ausgesprochen.Aber immer wieder haut er zu.(erst tut ihm das leid,eine Sekunde später fliegt schon wieder die Hand) Und nur bei uns verhält er sich so! Was kann das für ein Problem sein, was der kleine Mann hat? Mein Mann tobt und spielt viel mit ihm.Er liebt ihn über alles. Er ist jetzt aber enttäuscht und traurig.Was sollen wir tun? Hauen wollen wir nicht,machen wir auch nicht. Ein anderes Problem: er kann gerade mal 4 Wörter: Mama,Papa,ja und nein.Hören kann er gut, waren schon beim Ohrenarzt. Wir haben das Gefühl, er würde gerne, kann es aber nicht.Oder er hat einfach keine Lust dazu! Er weiß aber alles. Welchen Weg sollten wir jetzt einschlagen? Logopädie?Bringt das jetzt schon was? Vielen Dank! Martina

Hallo Martina Da Kleinkinder überwiegend aus den Folgen ihres Handelns lernen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Sohn auf möglichst LOGISCHE Folgen nach einem Schlagen hinweisen und anschließend ggf. entsprechend konsequent handeln. Geschieht das Schlagen z.B. aus Übermut, sollte rechtzeitig auf das Toben verzichtet und zu einer (gemeinsamen?) ruhigen Beschäftigung angeregt werden. Lassen Sie evtl. beim Kinderarzt auch mal auf die Stimmbänder schauen, um medizinische Ursachen für sein Verhalten wirklich ausschließen zu können. Singen Sie viel mit ihm, zeigen/sprechen Sie Fingerspiele, Kniereiter; lassen Sie ihn auch hin und wieder ein Kinder-Hörspiel anhören und suchen Sie Kontakte zu ca. Gleichaltrigen (Spielgruppe?), an deren (Sprach-)Verhalten er sich orientieren wird. Spricht er dann auch mit 3 Jahren noch nicht mehr Worte, lassen Sie sich vom Kinderarzt ggf. einen geeigneten (Sprach-?)Therapeuten empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?