Frage: Hauen und immun gegen Schimpfen

Mein Sohn wird im Februar 2 Jahre und hatte bisher keine merkliche Trotzphase. Seit August gehe ich mit ihm zum Mutter-Kind-Turnen und einmal in der Woche in eine Spielgruppe, außerdem ist er wöchentlich in einer Kinderbetreuung ohne mich, in der er sich laut Betreuerin immer sehr lieb verhält. Wenn ich den Raum betrete macht er einen großen Wirbel, wirft Gegenstände, läuft zu anderen Kindern und zieht ihnen in den Haaren, wenn ich ihm dann ins Gewissen rede, versucht er mich zu hauen. Wenn ich mit ihm in einem lauten und ernsten Tonfall rede, lacht er mich an - stört ihn überhaupt nicht. Im Kontakt mit anderen Kindern haut er auch immer wieder ohne Vorankündigung, wenn er übermütig ist. Er ist ansonsten überhaupt nicht aggressiv. Ich zweifle, ob ich mich zuviel mit ihm beschäftige oder zuwenig (ich gehe Teilzeit arbeiten), allerdings ist er dann bei den Großeltern. Können Sie mir einen Rat geben? Viele Grüße Nele

Hallo Nele Kleinkinder handeln meist spontan und sie können nicht gleichzeitig -wenn überhaupt schon- über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Ihr Sohn wird sich so sehr auf Ihr Kommen freuen, dass er nicht weiß, wie er seine Gefühle angemessen ausdrücken kann. Er braucht nun statt einer Zurechtweisung eine KONKRETE Anregung: Informieren Sie ihn ganz ruhig und sachlich darüber, dass Sie weder ein Schlagen noch ein Herumwerfen von Gegenständen mögen. Begründen Sie KURZ und bitten Sie ihn, doch z.B. lieber froh in die Hände zu klatschen, Sie oder ein Kind zu umarmen o.Ä. Freuen Sie sich und loben Sie verstärkt, wenn er entsprechend handelt. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?