Frage: Hauen und Gekreische

Hallo Frau Schuster, bislang war meine Kleine (2J.) eigentlich eine ruhige Vertreterin. In letzter Zeit fängt sie wegen jedem bisschen, das Ihr nicht in den Kram passt an zu kreischen. Z.B. stehen bei Ihr im Moment Bonbons im hohen Kurs, da sie sich natürlich nicht den ganzen Tag mit Bonbons vollstopfen kann (Mittag-und Abendessen wird kaum noch angerührt) gibt es natürlich leidige Diskussionen. Wenn sie nach 10-minütigen Geheule und Gekreische immer noch nicht ihren Willen bekommen hat und ich dann immer noch mit ihr diskutieren darf, dann fängt sie auch noch an zu hauen. Und das finde ich absolut unmöglich. Das erste Mal war ich so baff, dass ich nicht viel gesagt habe, ausser dass sie das nie wieder tun soll. Wenn ich dann schimpfe und sie dabei ernst angucke, dann fängt sie bitterlich an zu weinen und kann sich kaum beruhigen. Bei meinem Mann hat sie es auch einmal getan, der hat sie in Ihr Zimmer gebracht, das gleiche Ergebnis: Sie fing so bitterlich an zu weinen, dass ich es nicht übers Herz gebracht habe, sie nicht in den Arm zu nehmen und zu trösten. Wie verhalte ich mich richtig?? Und kann sie trotzdem von dem Hauen wieder abbringen? Viele Grüsse Britta Purnhagen

Hallo Britta Ihre Tochter probiert nun aus, mit welchen Mitteln sie besonders gut ihren eigenen Willen durchsetzen kann.- Bewahren Sie eine möglichst große Gelassenheit. Treffen Sie mit ihr die Absprache, dass es z.B. nur zu den Mahlzeiten, quasi als Nachtisch Etwas Süßes gibt, sodass gar keine endlosen Diskussionen und auch kein wütendes Gekreische notwendig wird, da es Ihr Verhalten ganz sicher nicht ändern wird! Erinnern Sie sie bei Bedarf liebevoll, aber auch bestimmt an diese Absprache. Beginnt sie dennoch -besonders anfangs- verärgert zu kreischen oder gar zu hauen, halten Sie ihre Hände sanft fest, wiederholen Sie die Absprache und machen Sie ihr ein konkretes Beschäftigungsangebot. Ist sie auch dann noch hartnäckig, erklären Sie ihr, dass Sie selbst dieses Theater weder mögen noch zulassen werden, sodass Sie selbst in einen anderen Raum gehen werden. Nach wiederholtem, konsequentem und gelassenem Verhalten Ihrerseits wird sie erkennen, dass weder ihr Gekreische noch das Hauen einen Erfolg bringen werden. Sie wird diese Regel dann bald akzeptieren (müssen). Liebe Grüße und: bis bald?