Frage: Hauen und Einnässen

Hallo Frau Schuster, nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir. Jörn ist inzwischen 3 Jahre, 2 Monate und Raik fast ein Jahr. Bei Jörn haben wir seit drei Tagen das Problem, dass er wieder einnässt (1 mal pro Tag. Er war seit Dezember tagsüber absolut trocken. Zu Raik ist er seit einigen Wochen verstärkt rauh (agressiv möchte ich es eigentlich noch nicht nennen). Er stösst ihn mit den Füssen, reisst oder rennt ihn um, haut und ähnliches. Woran kann es liegen? Der Kindergarten ab September? Ich gehe seit einigen Wochen mit Ihm schon mal zu Besuch hin. Oder der Übergang von Säugling zum Kleinkind bei Raik. Und was kann ich tun? Lieben Gruß Silke

Hallo Silke Wahrscheinlich wird für Ihren "Großen" alles auf einmal zusammentreffen, sodass er mit seinem Verhalten auf Ihre umgehende Aufmerksamkeit und Hilfe hofft.- Zeigen Sie zunächst Verständnis bezüglich des Einnässens, da es ihm sicherlich selbst unangenehm sein wird. Treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie ihn vorübergehend an seinen Klogang erinnern, damit er nicht mit nasser Hose herumlaufen muß. Da Raik nun in einem recht neugierigen und erfahrungshungrigen Alter ist und auch vor Jörns Spielsachen und Bauwerken kein Halt macht, sollten Sie Ihrem Großen eine Rückzugsmöglichkeit in Form einer "Bude" o.Ä. ermöglichen. Dort darf er dann auch mal Dinge stehen lassen ohne Angst haben zu müssen, dass sein Bruder mal wieder experimentiert.- Merkt Jörn erst einmal, dass Sie ihn akzeptieren und stolz auf ihn als "großen Bruder" sind, wird sich sein Verhalten sicherlich wieder normalisieren. Liebe Grüße und: bis bald?