Frage: Hauen Kleinkind/ Wieviel NEIN muss sein?

Janci
Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und seit ca 1 Woche beginnt, er, in Situationen, die nicht nach seiner Nase verlaufen, auch mal zu hauen oder an den Haaren zu ziehen. Wir sagen ein bestimmtes NEIN zu ihm aber haben immer das Gefühl, er belustigt sich darüber. Wie können wir richtig reagieren, so dass er auch merkt, dass das nicht geht. Gleichzeitig frage ich mich, wieviel NEIN muss sein? Sollte ich bei jeder Aktion, die mir nicht so passt, gleich NEIN sagen? Ich habe immer das Gefühl, je häufiger ich es sage, umso mehr macht er die Sachen. Ist es besser, auch mal zu ignorieren, dass er es macht und darauf zu hoffen, dass er das Interesse verliert? Es ist unser erstes Kind und wir sind daher in manchen Dingen noch etwas hilflos. VIelen Dank Janci

Hallo Janci Da Ihr Sohn mit 17 Monaten noch keinerlei Gefahren erkennt wird er "nur" ärgerlich, wenn er etwas nicht darf. Dann handelt er spontan, indem er alle seine bisherigen Erfahrungen einsetzt um Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erreichen und sich mitzuteilen. Helfen Sie ihm, indem Sie ein gleichzeitig KURZ begründetes Nein nur dann aussprechen, wenn sich keine Kompromisse schließen lassen zwischen den Bedürfnissen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen. Je weniger NEIN und je konsequenter Ihr anschließendes Verhalten, umso eher wird Ihr Sohn lernen sich daran auch halten zu müssen. Manchmal gelingt auch ein möglichst rechtzeitiges Ablenken vom Ungeeigneten zu etwas Geeignetem. Ignorieren können Sie sein Verhalten nur, wenn eigentlich gar kein Nein notwendig ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?