Frage: Hauen in der Krabbelgruppe

Hallo Wir haben in unserer Krabbelgruppe das Problem,dass zwei der Großen (2 1/2) die Kleineren hauen,treten und beißen. Den Müttern ist das Verhalten ihrer Kinder sehr peinlich und sie trauen sich nicht mehr zu kommen. Ich denke das kann auch nicht die Lösung sein. Wie könnenwir anderen den Mamas und den Kindern helfen? Schöne Grüße Heike

Hallo Heike Versuchen Sie die "Großen" möglichst zu trennen, und wecken Sie in ihnen den Stolz, die Kleinen schon beschützen zu können. Spielen Sie möglichst gemeinsam mit den Kindern. Machen Sie konkrete Spielangebote, die die "Großen" vorschlagen können. Spielen Sie zwischendurch ganz bewußt das Schlagen- oder das Beißen-Spiel, indem alle Kinder z.B. mit der flachen Hand auf den Tisch schlagen können oder auf den Boden. Das Beißen lässt sich ganz bewußt beim Frühstück einsetzen, wenn vielleicht mal ein Kuchen/Brot gebacken oder mit gebracht wird. Sehr hilfreich ist ebenfalls der Einsatz von (selbst angefertigten) Musikinstrumenten, sodass die "Großen" z.B. die Trommel (große Würstchendose) schlagen dürfen und den Takt angeben können. Das Verhalten der 2 1/2 Jährigen beruht meist auf Unsicherheit und Unausgeglichenheit, dass mit zunehmendem Selbstbewußtsein wieder Gruppen-fähiger wird. Je weniger geschimpft wird, und je mehr die "Großen" konkret angesprochen werden, umso schneller lässt diese Unsicherheit und damit auch das Schlagen, Beissen usw. nach. Auf jeden Fall brauchen die Mütter kein schlechtes Gewissen zu haben, da es vielen Kindern in diesem Alter ähnlich geht. Auf jeden Fall sollten sie weiterhin in die Gruppe kommen, da nicht nur die großen sondern auch die kleinen Kinder so voneinander lernen können, was für ein gutes Sozialverhalten von großer Wichtigkeit ist. So lernen die Kleinen z.B. sich nicht Alles gefallen zu lassen während die "Großen" Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme lernen. Den ersten Schritt haben Sie als Eltern schon gemacht, indem Sie sich nicht über dieses Fehlverhalten beschweren sondern gemeinsam versuchen eine zufrieden stellende Lösung zu finden. Vielleicht gelingt Das auch mal an einem Elternabend, an dem die Kinder nicht anwesend sind?- Halten Sie durch und: bis bald?