Frage: Hauen! Etwas lang!!

Hallo Frau Schuster !! Brauche dringend ihren Rat ,bin etwas traurig !! Unserer Tochter (knapp 15 Mon) hat schon einen ausgeprägten Willen . Seit knapp 14 Tagen hat sie bemerkt ,daß man Mama ,Papa und andere Kinder hauen kann. Am Anfang hat sie lediglich überprüft wie wir reagieren und bei mir hat es sich wieder reduziert. Wenn Papa ihr aber zu Nahe kommt und ihr es nicht passt wird direkt die Hand gehoben.Was sicher keine Umgangsform bei uns zu Hause ist . Mein Mann ist schon ganz geknickt. Selbst letztes WE als ich verreist war, gab es keine Besserung.Wir halten dann direkt ihre Hand fest und sagen ihr das es weh tut und wir das nicht wollen. Heute mittag waren zwei Kinder zum Spielen da und da war es genau so. Gefiel ihr etwas nicht oder hat ihr einer ein Spiel weggenommen, wurde sofort die Hand gehoben. Hab ich sie dann ermahnt,kam das große Heulen. Ich dachte,daß sich das ganze bald legt . Aber es scheint eher noch schlimmer zu werden.Mir ist es schon peinlich und ich mach mir Sorgen warum sie so aggressiv ist . Was sollen wir weiter tun ? Danke

Hallo Bine Mit knapp 15 Monaten weiß Ihre Tochter noch nicht, wie sie ihre jeweiligen Gefühle und Wünsche angemessen ausdrücken kann und nutzt darum ihre bisherigen Erfahrungen, um umgehend helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Helfen Sie ihr, indem Sie sie KONKRET anregen, den vorangegangenen Konflikt friedlich zu lösen. So kann sie z.B. mit evtl. schon einem NEIN den Kopf schütteln und Damit erreichen, dass z.B. der Papa ihr nicht näher kommt, bzw. sich von ihr wieder mitfühlend entfernt. Da sie alles Spielzeug als IHR Spielzeug betrachtet, versucht sie es auch zu verteidigen. Darum rate ich Ihnen, eine ganz persönliche Spielkiste zu packen, die bei Besuch weggeräumt wird, sodass Ihre Tochter zunehmend erkennen wird, dass ihr Eigentum akzeptiert wird. Ebenso stellen Sie eine "Besuchskiste" zusammen, die für die Allgemeinheit gedacht ist. Auf diese Handlungsweise können Sie dann im Bedarfsfall hinweisen. Traurig brauchen Sie aber wirklich nicht zu sein, da dieses Verhalten durchaus altersgerecht ist und nun Ihrerseits Handlungsbedarf besteht, um Ihrer Tochter entsprechendes Lernen zu ermöglichen. Friedliches Wochenende und: bis bald?