Frage: Hauen - Dinge werfen

Sg. Frau Schuster, wir haben im Grunde, daß selbe Problem wie in der vorherigen Anfrage (Matzi1971). Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und haut auch gerne mal hin, (auch mit Gegenständen)wenn ich ihm aber mit einem etwas schärferem "Nein" klar mache, dass dies nicht ok ist, bricht er fürchterlich in Tränen aus (um manchmal gleich wieder zuzuhauen). Da er eben manchmal auch Metallautos dazu nimmt, kann das ziemlich schmerzhaft sein. Er hat ausserdem die Angewohnheit, sämtliche Dinge durch die Gegend (oder auf Personen) zu werfen z.B. auch sein Essen, Autos... Alle Versuche, ihm zu erklären das, das nicht in Ordnung ist, sind gescheitert. Wie verhalten wir uns richtig?

Hallo Ratsuchende Neben den Tipps, die ich "Matzi" schon genannt habe, möchte ich Sie darüber informieren, dass Kinder in diesem Alter nur spontan handeln und kaum Zusammenhänge erkennen können; ebenso wenig haben sie bislang lernen können, ihre jeweiligen Gefühle mitzuteilen, sodass sie ihre bisherigen Erfahrungen nutzen, um helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Ihr Sohn kann sich noch nicht Ihnen mitteilen und gleichzeitig daran denken, dass er ja vielleicht etwas Gefährliches/Ungeeignetes in der Hand hält.- Er erschrickt vor dem ungewohnten Ton der sonst so liebevollen, vertrautesten Bezugsperson -auch wenn Ihrem NEIN eine kurze Erklärung folgt-; dennoch kann er nur durch entsprechend häufige Wiederholungen eines JA oder NEIN die Bedeutung des Wortes erkennen, sodass Sie stets versuchen sollten, ihn nach einer Begründung mit einer geeigneten und ansprechenden Beschäftigung abzulenken. Liebe Grüße und: bis bald?