Frage: Hauen, beißen, schubsen, küssen

Hallo, wie viele habe wohl auch ich das Problem, dass unser Kind (knapp 2) seit einiger Zeit beiß, haut und schubst. Auf der anderen Seite versucht er aber auch, andere Kinder zu umarmen und zu küssen, die denken aber dann, da er beim letzten Mal noch gebissen hat, dass er wieder beißen will und schreien, dann haut er erst recht. Anfangs habe ich ihm noch gesagt, er solle es nicht, denn würde kein Kind mehr mit ihm spielen wollen und ich habe ihm etwas auf die Finger gegeben, aber ich kann doch nicht stets auf die Finger hauen, oder? Es zieht zwar noch ganz gut, so dass er dann eine ganze Weile nicht haut, aber wie soll er verstehen, dass er nicht hauen soll, wenn auch er von mir etwas auf die Finger bekommt? Ich haue ja nicht doll, aber für ihn schein es immer wieder ein Schock zu sein, so dass er meist danach nicht mehr hat. Beim Kinderturnen ist es mir schon echt peinlich, wenn er sich mal wieder ein Kind ausguckt, dass er dann schubst oder haut, manchmal bin cih nicht schnell genug und es ist mal wieder passiert. Manche Eltern, die das kennen, reagieren mit Verständnis, andere schütteln den Kopf und verstehen nicht, wie ein Kind so "erzogen" sein kann. Was soll ich nur tun? Langsam aber sicher bin ich am Ende und das soll alles wieder nur eine Phase sein??? Nora

Hallo Nora Ganz sicher ist das Verhalten Ihres Sohnes mal wieder "nur" eine Phase. Er probiert aus, wie die Anderen auf sein Handeln hin reagieren und wie er am Besten die Erfüllung seiner eigenen Wünsche erreichen kann. Reden Sie mit ihm und sagen Sie ihm ohne zu schimpfen, dass Sie dann leider die anderen Kinder verlassen müssen und er nur noch für sich allein spielen kann. Auch auf das Turnen, das er ja bestimmt gern macht, muss er dann für den Rest des Tages verzichten. Verhalten Sie sich konsequent und gehen Sie dann auch wirklich mit ihm weg. Nur so merkt er, dass Sie es wirklich ernst meinen mit der vorherigen Absprache und dass er mit Schubsen und Hauen weder seinen Willen bekommt noch sonst eine liebevolle Zuwendung. Je häufiger Sie mit ihm darüber reden und je konsequenter Sie handeln, um so schneller wird Ihr Sohn mit Beissen und Schubsen wieder aufhören. Bis bald?