Frage: schubsen und beißen

Ich habe da ein großes Problem! Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich treffe mich seid etwa 1 Jahr mit einer Freundin, die einen Sohn hat, der 5 Monate jüger ist als meine Tochter. Meistens spielten sie ganz toll miteinander, aber ab und zu hat Robin meine Maus gebissen. Eine kurze Zeit war es so, daß meine Kleine ihn geschubst und gehauen hat und er dann mit schubsen, hauen und beißen darauf reagiert hat. Inzwischen hatten wir die beiden soweit, daß sie wieder vernünftig miteinander spielten. Jetzt zu meinem Problem: Ich habe vor drei Wochen auf dem Spielplatz eine Mutter mit einem gleichaltrigen Mädchen wie meine Maus kennen gelernt. Wir haben uns ganz gut verstanden und die beiden Mädels auch. Daraufhin haben wir uns jetzt zum zweiten Mal verabredet, damit die beiden zusammen spielen können. Leider ist die Kleine extrem wild und hat bei dem Treffen gestern meine Maus geschubst und geschlagen. Meine Kleine wußte damit gar nichts anzufangen und kam immer zu mir, damit ich ihr helfe. Wir Erwachsenen haben versucht das zu regeln, aber leider mit wenig Erfolg. Trotzdem haben wir uns für nächste Woche wieder verabredet. Heute war meine Freundin mit ihrem Sohn da, damit er mit meiner Tochter spielen kann und das erste was passierte war, das sie ihn weggeschubst hat und versuchte ihm ins Gesicht zu hauen. Er hat sie als Abwehrreaktion heftig gebissen und sie wollte daraufhin natürlich wieder hauen. Wir haben mit beiden geschimpft und versucht zu erklären das das so nicht geht, aber leider haben die beiden das ganze mehrfach wider gemacht. Ich fürchte jetzt, das sie das bei Katarina abgeguckt hat und weil Robin so viel jünger ist das bei ihm ausprobiert. Und das wo wir die beiden gerade endlich soweit hatten, daß sie miteinander spielten. Super! Ich weiß nicht, was ich machen soll. Einerseits denke ich, daß sie spätestens im Kiga mit solchen Situationen konfrontiert wird und ich mich trotzdem weiter mit der Spielplatzbekannten treffen sollte. Andereseits habe ich angst, das sie sich das jetzt so extrem abguckt, das sie sich Robin gegenüber weiter so schlimm verhällt. Ich finde das schde, weil ich denke, daß sie mehr als "nur" einen Freund zum spielen haben sollte. Und jetzt entpuppt sich die neue "Freundin" als so extrem radikal. Ihr Mutter hat sich tausend mal bei mir und meiner Tochter entschuldigt. Sie meinte das wäre bestimmt, weil die Kleine von ihr sehr viel mit älteren Kindern zusammen ist und sich da durchsetzten muß. Ihre ältere Tochter ist genau das gegenteil, lieb, ruhig und überhaupt nicht wild. Was würdet ihr in dieser Situation machen? Ich weiß es leider nicht, aber direkt die Flinte ins Korn werfen will ich auch nicht. Nur wenn meine Tochter sich dabei das falsche Verhalten abguckt hat das auch wenig Zukunft!

Hallo Julia Auch wenn es Ihnen nicht wirklich weiterhilft: Dieses Verhalten ist bei Kindern, die sich sprachlich noch nicht verständlich machen können, durchaus altersgerecht. Hinzu kommt, dass sie auf diese Weise versuchen, ihre ganz individuelle Position zu finden und sie zu verteidigen. Die "Machtkämpfchen" helfen ihnen auszuprobieren, wer denn nun der Stärkere, Mächtigere ist. Reagieren Sie, indem Sie in konkreter Situation so rechtzeitig wie möglich zu Ihrer Tochter und deren "Rivalin/Rivale" hingehen, möglichst zu Beiden Blick- und evtl. auch Körperkontakt aufnehmen und BEIDEN KIndern eine angemessene, friedliche Lösungs-Möglichkeit des Konfliktes anbieten. Jedes entsprechende Handeln der Kinder sollte verständlicher Weise mit einem großen Lob bedacht werden. Auch sollten Sie auf möglichst logische Folgen aufmerksam machen, wenn weiterhin gehauen, geschubst o.Ä. wird, die anschließend aber auch konsequent eingehalten werden müssen. Helfen Sie Ihrer Tochter und deren FreundInnen zu lernen, wie Konflikte friedlich und angemessen gelöst werden können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?