Frage: Hauen beim Kleinkind

mein sohn, 13 monate, haut gern. er haut mit dem kopf zu und mit den händen. heut auf meinem arm hab ich ihm "nein" gesagt, als er mich hauen wollte, hab seine hand gefangen und festgehalten. dann hörte er für etwa 10 sek auf, und kaum dachte ich jetzt hört er auf haut er noch umso doller zu. dann hab ich ihn auf den bodne gesetzt und "NEIN" gesagt. richtig böse eben. er hat so doll geweint dann. :-( im selben moment tat es mir wieder total doll leid. ich dachte aber, ich nehm ich dann nicht in den arm, weil er ja böse war. keine halbe minute später war es gut. war das richtig? mir tut das immernoch weh, wenn ich nru dran denke. aber ich iwll nicht das er haut. er zielt immer auf die augen und hat gewaltig kraft -.- wie könnte ich mich sonst verhalten? vorallem, weil er sonst auch bei NICHTS auf das nein Reagiert. weder von mir, noch von sonstwem, egal ob ich es nur forsch sage oder regelrecht böse werde. ich tu ihm nichts, höchstens mal bei seite setzen. über tipps wäre ich sehr sehr dankbar!

Hallo Teufel89 Mit 13 Mon. sind der Einsatz der Kräfte und auch die Zielgenauigkeit der Kleinen noch völlig unkontrolliert. Gleichzeitig bedeutet das Schlagen eine ganz neue Erfahrung, und sowohl Kopf als auch Augen sind besonders faszinierend, sodass sie zuerst "angesteuert" werden. Bitte sprechen Sie wie bisher ein KURZ begründetes NEIN (z.B.: "Nein, das tut weh!") Gleichzeitig regen Sie Ihren Sohn konkret und angemessen zum Ausprobieren des Schlagens an. So nehmen Sie z.B. lachend seine Hände, in Die Sie dann gemeinsam klatschen.. Auch können Sie nach dem Nein in Ihre eigenen Hände klatschen und dazu fröhlich singen/summen. Ihr Sohn wird Sie nach einigen Wiederholungen bestimmt nachzuahmen versuchen.:-) Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?