Frage: Hauen bei 22 Monate altem Jungen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 22 Monate alt, er haut seit einiger Zeit jeden der ihm Grenzen setzen will, insbesondere mich. Und er nimmt auch auf diese weise oftmals Kontakt zu anderen Kindern auf. Ich mag manchmal gar nirgends mehr mit ihm hin gehen. Das wäre falsch, wie soll er Sozialverhalten lernen- bin selbst Erzieherin, daher setzt es mir auch so zu, denn ich bin sehr konsequent! Beim Kinderturnen hat er einem Jungen ne blutige Schramme verpasst, da musste er erst mal auf meinem Schoß sitzen und 5 Minuten zuschauen. Hatte ihm gesagt, passiert das noch einmal dann gehen wir heim. Er war dann lieb. Gestern hat er im Baumarkt ne Attacke, er weiß er darf nichts aus den Regalen nehmen, hat er doch und geworfen und ich nahm ihn hoch, sonst muss er in den Wagen- ging gestern nicht der Wagen war voll. Da haut er mich, ich hab ihn nur runter gesetzt udn gesagt, Haukinder kommen nicht auf meinen Arm. Zu Hause hab ich dann noch einmal mit ihm geredet, wir waren auf dem Weg zum Bauern. Da grinst er und sagt Nein hauen udn schlägt mir so ins Gesicht das es weh tat. Ich ihn genommen und nach Hause, Besuch war tabu. Er durfte erst einmal in sein Zimmer bis er sich überlegt hatte was ist. Dann kam er zu mir und sagte schuigung und dann haben wir uns vertragen. Wie kann ich dem vorbeugen? Geht das überhaupt, was ich kann ich noch machen? Ratlose Grüße von Anci

Hallo Anci Setzen Sie Ihrem Sohn erst unbedingt notwendige Grenzen, nachdem Sie direkten Blickkontakt und auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Nehmen Sie seine Hände in Ihre Hände, begründen Sie Ihren Wunsch und weisen Sie ihn gleichzeitig auf die eintretenden Folgen hin, wenn er Ihren Wunsch nicht akzeptiert. Geht er schlagend auf andere Kinder zu, gehen Sie zu ihm und seinem Gegenüber, legen Sie nach Möglichkeit um Beide Ihre Arme und informieren Sie darüber, über welche Art der "Zuwendung" sich bestimmt sehr gefreut würde, statt sich weinend von dem Gegenüber abzuwenden. Sagen Sie Ihrem Sohn immer wieder einmal, dass bald Niemand mit ihm spielen möchte, wenn er schlägt. Da einige Kinder dieses Verhalten aber auch aus Unsicherheit zeigen, sollten Sie evtl. mal einen Hör- und Seh-Test machen lassen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?