Frage: haue-schimpfen-spucken

Hallo! Lisa ist 6 und geht seit Herbst in die 1. Klasse und es macht ihr Spaß. Seitdem ist sie aber extrem aggressiv. Sie haut mich wegen jeder Kleinigkeit, sagt dann blöde Mama und spuckt und lacht mich aus. Ich schicke sie dann kommentarlos in ihr Zimmer und sage ich mag das nicht und sie kann wieder rauskommen wenn sie sich beruhigt hat. Das funktioniert zwar ganz gut aber es ändert nichts an ihrem Verhalten. Wenn ich in einer ruhigen Minute mit ihr drüber reden will schaltet sie auf Durchzug, hält sich die Ohren zu oder fangt zu singen an. Ich bin echt verzweifelt, was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten? lg max

Hallo Max Der Schulalltag wird Lisa`s ganze Konzentration erfordern, sodass sie sich zu Hause, in vertrauter Umgebung, erst einmal abreagieren=Dampf ablassen muß. Bieten Sie ihr die Möglichkeit eines gezielten Abreagierens in Form eines bewegungsintensiven Spiels, informieren Sie sie mitfühlend darüber, auf welchen Gegenstand sie schlagen darf (Kissen, Trommel...); sagen Sie ihr aber auch, dass Sie es weder mögen noch zulassen werden, wenn Menschen oder Tiere geschlagen, bespuckt usw. werden. Fragen Sie sie auch mal, wie sie es finden würde, wenn Sie zurückspuckten, was Sie natürlich niemals tun würden, da Sie wissen, sich auf andere Art mitzuteilen.- Dass sie auf Durchzug schaltet, wenn Sie mit ihr über ihr Verhalten reden möchten, zeigt, dass ihr diese spontane Handlungsweise im Nachhinein selbst unangenehm ist, dass sie aber (noch) nicht weiß, wie sie angemessener reagieren, bzw. sich abreagieren kann. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?