Frage: Hamster meines Sohnes tot, sofort neuen kaufen????

Hallo Frau Schuster, heute ist der Hamster meines Sohnes (10 J.) gestorben. Er hatte ihn zum Geburtstag bekommen, weil er sich ihn sooooooo sehr gewünscht hat. Er hatte ihn gerade mal 3 Monate und sehr in sein Herz geschlossen. Heute wolle´te er ihn füttern und sah, dass er tot war. Er weinte eine Stunde lang bitterliche Tränen. Er ist zutiefst betrübt und traurig. Ich habe ihn die ganze Zeit getröstet, gesagt, dass der Hamster es bei ihm sehr gut hatte, bei ihm noch eine schöe Zeit verleben durfte, wir ihn alle lieb hatten und wir auch traurig sind, gesagt, dass das im Leben so ist, dass nur die starken überleben, dass der Hamster vielleicht krank war.... Wir haben beschlossen, ihn in unserm Garten neben dem Haus zu beerdigen mit einem Kreuz. Ich habe ihm dann einen kleinen Karton gegeben, etwas Streu in den Karton getan und den kleinen Hamster reingelegt. Nachher wird er beerdigt. Nun meine Frage: Mein Schwiegervater war zu Besuch, bekam das mit und sagte, er wolle ihm heute noch einen neuen kaufen. Ich habe gesagt, dass wir das mit meinem Mann erst einmal besprechen. Sollte man sofort Ersatz für seinen geliebten Hamster besorgen? Sollte er nicht erstmal alles verarbeiten? Sollte er nicht erstmal trauern und darüber hinweg kommen? Schliesslich ist doch kein Lebewesen so einfach zu ersetzen, oder? Was soll ich tun? Neuen Hamster kaufen ? Als Trost?!?!?! Und was hätte ich als Trost noch sagen können???? Danke für eine Antwort. LG Diana

Hallo Diana Vermutlich hat sich das Thema bereits erledigt und ein neuer Hamster wurde gekauft? Hat sich Ihr Sohn überwiegend selbstständig um die Betreuung des Tieres bemüht, ist ein baldiger Neukauf sicherlich anzuraten. Waren allerdings Sie überwiegend für die Versorgung des Hamsters zuständig, empfehle ich Ihnen, erst einmal noch mit dem Kauf zu warten, bis Ihr Sohn den Verlust verarbeitet hat. Dann kann gemeinsam über einen Ersatz nachgedacht werden, der evtl. auch ein größeres Tier (Häschen im kommenden Frühjahr?) in Betracht zieht. Pflanzen Sie als zusätzlichen Trost evtl. eine kleine Blume auf das Grab, die dann stets als die "....."-Blume (Name des Hamsters) benannt werden wird. Liebe Grüße und: bis bald?