Frage: Opa hatte schweren Autounfall und ist tot

Hallo, mein Vater kam gestern bei einem schweren Autounfall ums Leben. Meine Tochter ist fünfeinhalb Jahre alt und ist zur Zeit bei ihrer (anderen) Oma (ca. 200km entfernt) für vier Tage in den Ferien (zum ersten mal!!!). Janina hängt sehr an ihrem Opa, sie haben viel Zeit miteinander verbracht (meine Eltern wohnen ca. 15km entfernt). Ich kann irgendwie keinen klaren Gedanken fassen - so viele Fragen! Wie sage ich es meiner Tochter?! Soll ich sie vorzeitig aus ihren Ferien holen (sie würde eigentlich Samstag abend heimgeholt werden, wahrscheinlich ist aber Samstag vorm. die Beerdigung)... soll ich sie mit zur Beerdigung nehmen?! Das geht doch wohl kaum... abends mit ihr allein zum Grab gehen? Was erzähle ich ihr über die Umstände des Todes?! Ich wäre für eine Antwort wirklich SEHR dankbar. MfG, Andrea

Hallo Andrea Auch ich möchte Ihnen mein tiefes Mitgefühl aussprechen und viel Kraft für die kommende, schwere Zeit wünschen. Nehmen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit mit zur Beerdigung, da sie dann vermutlich viel eher begreift, was denn nun geschehen ist, als nur von Ihnen und anderen Verwandten und Bekannten Etwas von dem Unfall und dem Tod zu hören, der für Kinder noch viel weniger greifbar ist als für uns. Informieren Sie sie so sachlich und in Kurzform darüber, was geschehen ist und versuchen Sie, ihr auf etwaige Fragen eine genauso sachliche, aber kindgerechte Antwort zu geben. Wenn Ihre Zeit und Ihr Gefühl es Ihnen erlaubt, schauen Sie doch auch einmal auf folgende Seite: www.kondolenz.info Dort wird unter der Rubrik: Bücher sehr informativ "Abschied von Rune" beschrieben/beurteilt, das Eines der wenigen Kinderbücher ist, in Dem es nicht um den Tod alter Menschen sondern um einen Unfalltod geht. Viel Kraft und mitfühlende Grüße