Frage: Häufiges Weinen! Wehrt sich nicht! Angst!!

Hallo! Wir haben ein Problem! Wir haben einen sehr lieben Sohn (2 J. u. 4 Monate). Er geht bereits in eine betreute Krabbelgruppe (die altersgemischt ist). Er fühlt sich dort sehr wohl (geht bereits ein Jahr in diese Gruppe). Dort gibt es kleinere und größere Kinder. Wir versuchen bzw. haben versucht, unserem Sohn irgendwie deutlich zu machen, dass "Schlagen" doof ist. Auch versuchen wir im Gespräch immer zu erklären, warum körperliche Gewalt nicht okay ist und es andere Formen gibt. Ein gleichaltriger auch 2-Jähriger findet (schon länger) seinen Spass, sich vor ihn zu stellen und zu schreiben. Unser Sohn zuckt zusammen und weint. Wir sagen ihm, schrei doch zurück. ER sagt, er habe Angst. Ab und zu macht er es doch (einmal oder zweimal, dann weint er wieder). Auch geht er nicht wie andere 2-JÄhrige auf andere Kinder zu. Irgendwie, glaube ich, scheint er scheu zu sein. Bitte geben Sie uns einen RAt!!! Ich bin total traurig und möchte nicht, dass mein Sohn so ängstlich ist und ausgeschlossen. Danke für Ihre Antwort! Susann

Hallo Susann Das Weinen Ihres Sohnes wird das andere Kind zu weiterem Schreien provozieren. Erklären Sie Ihrem Schatz, dass er nicht weinen sondern sich einfach umdrehen soll. Dann ist das Schreien nicht mehr so laut.- Mit diesem Verhalten zeigt er dem Anderen quasi die "kalte Schulter". Stärken Sie sein Selbsbewußsein, indem Sie ihm häufig kleine, leicht zu bewältigende Aufgaben stellen, die Sie anschließend verschwenderisch loben. Das wird ihn zu weiterem, selbständigen Tun anregen und seinen Stolz wecken.- Vielleicht ist es Ihnen auch möglich ihn in einer Sportgruppe oder einem Schwimmkurs für Kinder anzumelden. Dort wird noch gezielter als in einer Eltern-Kind-Gruppe das Sozialverhalten geübt und das Selbstbewußtsein gestärkt. Laden Sie gleichzeitig auch mal 1-2Kinder aus seiner Gruppe zu sich in seine gewohnte Umgebung ein. So werden die Kontakte zu Einzelnen intensiver und Ihr Schatz wird sich bald nicht mehr scheu zurück ziehen. Viel Erfolg und: bis bald?