Frage: Haben Sie einen Rat, wie ich mich wegen dem Kindergarten verhalten soll?

nicole86
Hallo! meine Tochter , im April wird sie vier, war immer schon ein totales Mama Kind. wir haben und hatten immer eine sehr enge Bindung. gestillt habe ich sie 2 einhalb Jahre lang. im September haben wir den KindergartenStart gewagt.. die Eingewöhnung die erste Woche verlief super.. sie War interessiert, freute sich und ich konnte sogar einkaufen gehen. nach einer Woche erfolgte die Ernüchterung. sie wollte nicht mehr, weinte bitterlich.. wurde hysterisch usw. ein weggehen war undenkbar. nach einigen Wochen meinten die Pädagogen wir müssen den Schritt des loslassen wagen.. ich soll gehen , sie wird sich beruhigen. das ging einige Wochen so, und sie erschien mir beim abholen nicht glücklich. mein fröhliches Kind fehlte. nun ist es zwar so dass sie nicht mehr weint, dennoch. jeden morgen sagt sie mag nicht und ob ich sie bald wieder hole. oft sehe ich noch durchs Glas und ich sehe wie sie mit den Tränen kämpft. außerdem fehlt mir ihr lachen im Kindergarten. ich hab dap Gefühl sie sieht es als Strafe.. anderseits wenn sie dann was bastelt ist sie ganz stolz und strahlt. sie geht von 9 bis 12. nun drängen alle wann ich den endlich hart werde und sie endlich länger geht, sie wird es sonst nie lernen. meine Tochter vergewissert sich jeden morgen mehrmals ob ich sie eh gleich nach dem essen hole, auf meine frage ob wir es länger versuchen verneint sie sofort. klar sollte ich bald mal wieder arbeiten gehen.. aber soll ich sie wirklich zwingen? kommt die Phase wo sie länger bleiben möchte nicht ganz alleine..? behüte ich sie zu sehr.? ich will doch nur das beste... haben sie einen Rat? vielen dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Nicole86, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, sollten Sie Ihrer Tochter immer wieder vermitteln, dass der Besuch des Kindergartens etwas tolles ist. Sie muss spüren, dass Sie als Mutter sich sicher sind. Auf Nachfragen, ob sie länger bleiben möchte, wird Ihre Tochter in den nächsten Wochen oder Monaten immer wieder Nein sagen. Sie kennt es ja noch nicht. Sprechen Sie mit den Erziehern. Wie verhält sich Ihre Tochter im Laufe des Vormittags. Wirkt sie unglücklich oder ist sie nach dem Bringen nach wenigen Minuten ein zufriedenes Kind, dass sich an Aktivitäten beteiligt usw. Ist dem so, dann wagen Sie gerne den Schritt, Ihre Tochter etwas länger im Kindergarten zu lassen. Es ist ganz wichtig, dass Sie als Eltern hinter dem Schritt stehen. Ihre Tochter wird es schaffen, wenn Sie ihr das Gefühl vermitteln, dass es gut und richtig ist. Sind Sie sich unsicher, spürt es Ihre Tochter. Evtl. wirkt sie mittags unglücklich, weil sie denkt, dass sie es so von ihr erwarten. Hören Sie dennoch auf Ihr Bauchgefühl. Sie als Mutter entscheiden, wann Sie die Kindergartenzeit verlängern, nicht Ihr Umfeld. Viele Grüße Sylvia