Frage: Haareziehen und Beissen

Hallo Frau Schuster, seit unsere Tochter (9 Monate) Zähne hat, versucht sie diese einzusetzen und zwar an mir oder an anderen Kindern in der Krabbelgruppe. Dazu kommt noch, dass sie mich oder andere Kinder in die Haare fasst und nicht mehr loslässt-ziemlich schmerzhaft. Mit ihr zu schimpfen und sie wegzusetzen hat bisher wenig geholfen. Wie kann ich denn am besten vorgehen, damit dies nachlässt..besser noch aufhört?? Schöne Grüsse Sunny

Hallo Sunny Geben Sie Ihrer Tochter häufig etwas zum Beißen Geeignetes, wie z.B. einen Beißring oder auch mal einen Keks in die Hand. Beobachten Sie, dass sie auf einen "Gegner" zukrabbelt, gehen Sie zu ihr um ihr mit entsprechender Gestik und mit direktem Augenkontakt ein NEIN zu sagen und sie ggf. mit einem konkreten Beschäftigungsangebot abzulenken. Haare haben auf Grund ihrer Beschaffenheit eine ganz besondere Anziehungskraft, sodass Sie auch diesbezüglich Ihre Tochter immer wieder mit einer konkreten Beschäftigung ablenken sollten. Bieten Sie ihr aber auch Kuscheltiere und evtl. ein Fell zum Drauf-Sitzen/Liegen an, damit sie ausreichend Erfahrungen mit dem Material HAAR sammeln kann, sodass das Interesse zunehmend geringer werden wird. Erholsames Wochenende und: bis bald?