Frage: Haare ziehen

Liebe Frau Schuster, unser Sohnemann ist jetzt knapp 11 Monate und eigentlich ein ganz lieber kleiner Mann. Leider hat er seit einiger Zeit die nervige Angewohnheit, sowohl mir als auch anderen an den Haaren zu ziehen. Erst habe ich immer gedacht, er zieht mir nur an den Haaren wenn er müde oder verärgert ist, aber mittlerweile hat er seine Fingerchen schon ein meinen Haaren sobald ich ihn auf dem Arm habe. Ich binde mir die Haare schon immer zusammen, aber er schafft es, ganze Zöpfe aufzulösen. Leider zieht er jetzt auch anderen Kindern in der Krabbelgruppe an den Haaren, das finde ich gar nicht schön. Ich sage immer konsequent "nein, das tut ganz doll weh." und nehme sein Fingerchen weg.Keine Sekunde später hat er das Händchen schon wieder im Haar. Kann ich noch irgendetwas anderes machen? Versteht er das nein und die Erklärung denn schon? Danke für Ihre Hilfe. Liebe Grüße, Andrea

Hallo Andrea Haare und auch das Gesicht bedeuten für Kleinkinder eine ganz besondere Faszination, die sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit näher untersuchen möchten. Hinzu kommt, dass Ihr Sohn den Einsatz seiner Kraft noch nicht vollständig kontrollieren kann. Dennoch sollten Sie weiterhin mit einem kopfschüttelnden, bestimmten, KURZ begründeten NEIN reagieren und ihn ggf. vom Arm herunter setzen, damit er aus dieser logischen Folgerung lernen kann. Damit es vielleicht erst gar nicht zu einem NEIN kommen muß, empfehle ich Ihnen, Ihrem Sohn ein Spielzeug in die Hand zu geben und ihn an der anderen Hand zu halten, sodass er (eigentlich) keine Gelegenheit hat, auch noch in die Haare zu fassen, die Brille herunterzuziehen o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?